Viktoria Stranzinger ist erneut ausgezeichnet. © FotoloungeBlende8

Viktoria Stranzinger ist erneut ausgezeichnet.

© FotoloungeBlende8

»Köchin der Köche«: Viktoria Stranzinger erhält höchste Auszeichnung des VKÖ

Es ist keine Unbekannte, die in diesem Jahr mit der größten nationalen Ehrung des Verbands der Köche Österreichs ausgezeichnet wurde: Viktoria Stranzinger. Damit ist die Chefin der oberösterreichischen Cook up Kitchen erst die zweite weibliche Titelträgerin.

von Alexandra Embacher
11. Oktober 2023

Für Viktoria Stranzinger geht es weiter steil bergauf: Erst im April wurde sie in mehr als 120 Jahren Geschichte der Köche*innen – vormals Köche – Oberösterreichs zur ersten Obfrau der Sektion gewählt, nun ehrt sie der Verband der Köche Österreichs (VKÖ) mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes für verdienstvolle Köch:innen. Seit 1993 wird der »Koch der Köche« vergeben, Stranzinger wird nach Pâtissière und Konditorweltmeisterin Eveline Wild aus dem Wilden Eder die zweite weibliche Titelträgerin in 30 Jahren. Ganz zur Freude der Cook up Kitchen-Inhaberin: »Ich bin unheimlich stolz, eine der höchsten Auszeichnungen zu haben, die man sich nur wünschen kann.« Gerechnet habe sie mit der Anerkennung nicht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Viktoria Stranzinger (@viktoria_stranzinger)

Verdienste um die Kochkunst Österreichs

Grund für die Wahl des VKÖ waren neben der hervorragenden Leistungen der 39-jährigen Küchenmeisterin auch ihre besonderen Verdienste um die Nachwuchsförderung und den Berufsstand der Köch:innen. In ihrer Kochschule in Aurolzmünster bringt sie Schulklassen, Kindern, Lehrlingen und Erwachsenen das Kochen und die moderne Küche näher. Einem breiteren Publikum wurde Stranzinger zudem durch ihren Sieg bei der Puls 4-Kochshow »Kochgiganten« bekannt. Die Auszeichnung gilt darüber hinaus als Würdigung ihrer Verdienste um die Kochkunst Österreichs.

Zukunftspläne

Ganz ihrem Naturell nach, setzt sich Stranzinger aber nun nicht zur Ruhe. Ganz im Gegenteil: Nachdem die Kochschule rasch zu einem Catering-Unternehmen angewachsen war, wird im Mai 2024 eine eigene Eventlocation in Utzenaich (Bezirk Ried im Innkreis) öffnen. Zuvor geht es für die »Köchin der Köche« aber noch zur Forschungsstation Neumayer III in die Antarktis. Von Mitte Oktober bis Mitte März wird sie auch dort den Gaumen der Besatzungsmitglieder kulinarisch verwöhnen.

Lesenswert

Dr. Peter Trost und Josef Hackl verliehen im Namen der WK Tirol die Ehrenurkunde ©DieFotografen

Auszeichnung

30 Jahre »hgc GROUP«: Eine Reise voller Partnerschaft und Unterstützung

Advertorial

Innehalten und voller Freude die Meilensteine des beruflichen Werdegangs betrachten. Als Gründer und Herz der »hgc GROUP« hat Hermann Semlitsch genau aus diesem Grund zu einem besonderen Abend vergangenen Dezember eingeladen – zum Jubiläum der »hgc GROUP« in der Arlberg Hospiz Alm.

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Female

5 Fragen, die Ihr Female-Employer-Branding auf den Punkt bringen: Die Schlüssel für eine inklusive Arbeitskultur

Um die Geschlechtergleichstellung zu fördern und eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen, ist eine authentische Female-Employer-Branding-Strategie entscheidend. Nora Feist erklärt, wie Unternehmen durch gezieltes Storytelling weibliche Talente ansprechen können.

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Karin Stöttinger © Antje Wolm

Female

Karin Stöttinger: »Viele Frauen in der Gastro-Branche haben keine Mitarbeiter:innenprobleme«

Die Gründerin von »Female Chefs« spricht im Interview über Rolle der Plattform bei der Förderung von Frauen in der Gastronomie und zieht ein erstes Resümee, welche Ziele nach der Kick-off-Veranstaltung im Herbst schon erreicht werden konnten.

Linda Lorenzoni © Gastro Exclusive

Linda Lorenzoni © Gastro Exclusive

Female

Jungunternehmerin im Interview am Weltfrauentag: Linda Lorenzoni erzählt von ihrem Erfolgsrezept

Die 20-jährige Start-up-Gründerin aus Salzburg will die Gastronomiebranche mit »Gastro Exclusive« wieder zu einem attraktiven und fairen Arbeitsplatz für junge Menschen machen. Als Unternehmerin rät sie besonders jungen Frauen, sich untereinander zu vernetzen, gegenseitig zu unterstützen und eigene Ideen umzusetzen.

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Monika Neustifter © Adrian Almasan

Female

Monika Neustifter: »Meine Herausforderungen haben mehr mit meiner Rolle als Mutter als mit meiner Arbeit als Winzerin zu tun«

Die Winzerin im Interview über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den mentalen Druck und welche Unterstützung sie von Gesellschaft und Politik fordert.

Katharina Graner spricht über die Rebsorte St. Laurent. © Freigut Thallern

Katharina Graner spricht über die Rebsorte St. Laurent. © Freigut Thallern

Female

Wie Katharina Graner vinophile Zeichen gegen Klischees setzt – nicht nur am Weltfrauentag

»Mehr als rosa Sprudel im Glas«: Die Geschäftsführerin des Freigut Thallern, des zweitältesten Weinguts in Österreich, kann mit Vorurteilen nichts anfangen.

Meist gelesen

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Bier

Wer wird Bier-Sommelier-Staatsmeister 2024?

Die »6. Österreichische Biersommelier-Staatsmeisterschaft« findet Ende Mai in Linz statt. Anmeldungen werden noch angenommen.

Die »Tablex«-Gründer Martin Raber und Martin Roither mit dem »Tablini«. © Ness Rubey

Die »Tablex«-Gründer Martin Raber und Martin Roither mit dem »Tablini«. © Ness Rubey

Tech

Innovation aus Linz: Digitaler Tischaufsteller soll den ganzen Reservierungsvorgang automatisieren

Gastro-Softwareschmiede »Tablex« präsentiert mit »Tablini« ein Reservierungsschild, »das sich von selbst schreibt«.

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Nicole Zandt © The Amauris Vienna

Interview

Ein Jahr »The Amauris Vienna«: General Managerin Nicole Zandt zieht Bilanz

Im Interview spricht sie über Anzeichen der Erholung in der Wiener Luxushotellerie, die Entwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche und konkretisiert Expansionspläne.

Larissa Andres © Jola

Larissa Andres © Jola

Female

Larissa Andres: »Die Rolle der Frau wird in der Gastronomie immer noch oft unterschätzt«

Die Geschäftsführerin des »Jola« im Interview über Female Leadership, den Einfluss von Social Media auf die Karriere und wie sie mit Küchenchef Jonathan Wittenbrink als Einheit funktioniert.

Reinhard Hanusch © Bubu Dujmic

Reinhard Hanusch © Bubu Dujmic

Karriere

Übertragung der Führungsverantwortung bei »Lohberger«: Neue Weichenstellung für die Zukunft

CEO Reinhard Hanusch verkündete seine Entscheidung, sich nach über 15 Jahren an der Spitze des Küchen- und Ofen-Spezialisten zurückzuziehen.

Angelika Abel-Hofmann

Female

»Ich kümmere mich um unsere Mitarbeiter:innen, damit diese ihre Arbeit gut verrichten können.«

Advertorial

HR-Managerin Angelika Abel-Hofmann erzählt im Gespräch mit PROFI, wie sie neue Mitarbeiter:innen für das »Hotel Goldener Hirsch« rekrutiert, wie sie als Managerin mit Konflikten und Herausforderungen umgeht und warum vor allem das Thema Work-Life-Balance für sie wichtig ist.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!