beigestellt

Aus nach 100 Jahren: Grazer Traditionsgasthaus »Laufke« sperrt zu

Ein Insolvenzverfahren wurde eröffnet. Die Gründe sind nicht nur wirtschaftlicher Natur.

Vor Kurzem beging Markus Neuhold eine große Feier zum 100. Jubiläum des berühmten Grazer Traditionswirtshauses Laufke, das heuer mit zwei Gabeln im Restaurantguide ausgezeichnet wurde, präsentierte stolz dessen Geschichte und zeigte den historisch ebenso bedeutsamen Weinkeller. Umso erstaunlicher war es, als plötzlich über den Instagram-Account des Lokals die plötzliche Schließung verkündet wurde.

Neuhold ist vor fünf Jahren mit Jakob Schönberger und Herbert König als »Laufke-Wirt« angetreten, zuletzt führte er das Gasthaus aber alleine, da seine Geschäftspartner in die elterlichen Weinbaubetriebe zurückgekehrt sind.

»Mit schwerem Herzen müssen wir heute bekannt geben, dass das Wirtshaus Laufke aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen Gründen seine Pforten ab sofort schließt«, schreibt Neuhold auf Instagram. »Wir werden die gemeinsamen Abende, das fröhliche Lachen und die herzlichen Gespräche zu später Stunde vermissen«, lautet es in einem »leisen Servus«.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema