Bachls Sixpack, Teil 2: Götzlstube im Karnerhof

Mediterrane Aromen mit alpinen Produkten bietet die Götzlstube im Karnerhof in Egg am Faaker See.

Wer hier auf der Terrasse einen lauen Abend erwischt, kann sich vom Glitzern des Faaker Sees und dem rötlichen Leuchten des Mittagskogels dahinter kaum losreißen. Wer drinnen sitzt, mag sich von den Bildern des renommierten Kärntner Malers Willi Götzl ablenken lassen. Dennoch wäre es ein Fehler, den Gerichten von Thomas Gruber nicht gebührend Respekt zu zollen. Denn Patron Hans Melcher hat mit seinem neuen Küchenchef einen Glücksgriff getan. Gruber werkte zuletzt im neuen Luxusresort »Castello di Fighine« in der Toskana, davor war er an heimischen Topadressen wie dem »Almhof Schneider« in Lech oder dem »Aenea« in Reifnitz. Doch irgendwann kommt im Leben eines Kochs jene Zeit, da der Ruf der Heimat ganz stark wird. Gruber kam also, um zu bleiben. Und er brachte aus dem Süden eine ganze Menge Inspiration mit.

So mischen sich hier nun mediterrane Aromen mit alpinen Produkten in einer Stilistik, die von Frische, Leichtfüßigkeit und großem Gespür für Kombinationen geprägt ist. Roh marinierten Scheiben vom Branzino verpassen Limone, säuerlicher Sumach und Espelettenpfeffer feinwürzigen Pep, ohne den Fischgeschmack zu übertünchen. Steinbutt confiert Gruber in Olivenöl auf den Punkt und serviert ihn mit Cannellinibohnen, Mangold, Eisenkraut, eine Spur Rhabarber macht's animierend. Als Spielart von »Fleischnudeln« serviert Gruber dünne Spanferkeltascherln mit geschmortem Chicorée, Birne (feine Säure!) und einem Hauch von zart geräuchertem Schafskäse der Familie Nuart. Und weil Hans Melcher schon vor geraumer Zeit mit dem Sammeln von Bordeaux begann, finden sich auf der Karte dazu allerlei reife Jahrgänge zu sehr netten Preisen.

Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Götzlstube im Karnerhof
Hotel Karnerhof
9580 Egg am Faaker See
T: +43/(0)4254/21 88
Mi.–So. 18–21 Uhr
www.karnerhof.com

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 06/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema