Bert Jachmann steht im »Heuer« hinter dem Tresen und wurde zum »Falstaff Barkeeper des Jahres« gekürt. 

Bert Jachmann steht im »Heuer« hinter dem Tresen und wurde zum »Falstaff Barkeeper des Jahres« gekürt. 
© Lukas Ilgner

Barkultur: Ein Quantum Martini

James Bond machte den Martini legendär. Seitdem ist der wandelbare Cocktail schon in viele andere Rollen geschlüpft.

Hollywood ist schuld, dass der Martini nach Europa kam. Die Amerikaner hatten in feineren Kreisen schon immer eine ausgeprägte Aperitif-Kultur, und so wurden die Martini-Schalen auch in ihren Filmen geschwenkt (damals gab es die heute so beliebten Dreieck-Querschnitt-Gläser noch nicht). Allerdings hat der Siegeszug dann noch etwas auf sich warten lassen, denn Gin ist für deutschsprachige Zungen »heavy stuff«, und überhaupt war die Semantik ein Hund: Mit Martini wurde die italienische Wermut-Marke gleichgesetzt. Dabei geht die Bezeichnung wahrscheinlich auf einen kalifornischen Barkeeper namens Martinez zurück. In der Folge gewann der Drink durch James Bond eine gewisse Präsenz, wobei dessen Vesper auch kein echter Martini ist – und so begann die umfassende Transformation des Klassikers. Heute wird »Martini« rein formal definiert: als Shortdrink mit durchschnittlich drei Zutaten im berühmten Glas. Es hat eine Bedeutungsverallgemeinerung stattgefunden, wie bei der Wurst, die nur mehr eine Form angibt – was drinnen ist, kann auch vegan sein.

Cocktailrezept: Leopoldine

Aus Falstaff Nr. 01/2017

Angelo Peer
Angelo Peer
Autor
Mehr entdecken
Wermut
Pisco-Martini
Kreativer Pisco-Martini mit Basilikum-Bitters.
Von Günther Strobl
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern