Im »Putz und Stingl« gibt es Wirtshausküche auf hohem Niveau.

Im »Putz und Stingl« gibt es Wirtshausküche auf hohem Niveau.
Foto beigestellt

Best of Wirtshauskultur: Sieben besondere Gasthäuser für einen Ausflug nach Oberösterreich

Ganz gleich ob Steyr, Kirchheim oder Hirschbach – Falstaff verrät die besten Adressen für das kulinarische Verwöhnprogramm in Oberösterreich.

Wer kennt es nicht – man schlendert durch eine Stadt, genießt den Nachmittag und ganz plötzlich ist der Gusto auf etwas ganz Bodenständiges groß. Falstaff verrät die besten Adressen in Steyr, Kirchheim, Ried im Innkreis, Aigen-Schlägl, Kronstorf, Hirschbach und Gutau für einen Ausflug ins oberösterreichische Wirtshaus.

Steyr

Spitzenkoch Lukas Kapeller und Michael Schlöglhofer werken im »Putz und Stingl« mit Andreas Priestner am Herd in dem bemerkenswerten Wirtshaus. Die Rindsuppe mit Grießnockerl ist ein Musterbeispiel ihrer Art, auch das soufflierte Wiener Schnitzel oder die glasig gegarte Lachsforelle sind ein Genuss. Desserterinnerungen? Bananensplit mit Bananeneis zum Beispiel.

Foto beigestellt
Eine der spannendsten Neueröffnungen im vergangenen Jahr. Aus einem ehemaligen griechischen Lokal schuf das Trio Lukas Kapeller, Andreas Priestner und Michael Schlöglhofer ein Wirtshaus, das mit Überliefertem begeistert.
Stelzhamerstraße 1a
4400 Steyr
Österreich

Kirchheim

Die Karte im »Wirt z'Kraxenberg« ändert sich monatlich, denn sie wird abwechslungsreich und regional nach Saison zusammengestellt. Das Motto? Neugierig, ohne die ländlichen Wurzeln zu vergessen. Das schmeckt man z. B. beim gefüllten Bauernhuhn mit Zwiebeln und getrüffeltem Püree oder beim Veggie-Wirtshausmenü, wo das Stundenei mit Karfiol-Confit daherkommt.

Foto beigestellt
Von außen mag das Wirtshaus etwas unscheinbar wirken, doch spätestens nach dem ersten Bissen wird dem Gast klar, was an raffinierten Gerichten geboten wird. Purer Geschmack, edel, unkompliziert.
Kraxenberg 13
4932 Kirchheim im Innkreis
Österreich

Ried im Innkreis

Der »Rieder Wirt« ist ein feines Familienwirtshaus für viele festliche und familiäre Anlässe. Aus der Küche des gemütlichen Gasthauses kommt gutbürgerliche Küche aus den besten Zutaten der Region, traditionell und immer mit pfiffigen Ideen auf die Teller gebracht. Zum Beispiel der Rieder-Wirt-Burger oder die Mehlspeisenklassiker. Große Kinderkarte.

rieder-wirt.at 

© Oberösterreich Tourismus / S´INNVIERTEL Tourismus /Stefan Mayerhofer

Aigen-Schlägl

Im schönen »Stiftskeller Stift Schlägl« in den Räumen des alten Sudhauses entscheiden Region, Saison und Natur, was auf den Tisch kommt. Das kann eine Biersuppe nach altem Rezept aus der Stiftsküche sein, ein Schnitzel vom oberösterreichischen Strohschwein oder Mühlviertler Leinöl-Erdäpfel. Dazu passt das wertvollste Bier Österreichs, seit 1580 hier gebraut. 

© Oberösterreich Tourismus / Böhmerwald / Robert Maybach
Die Brauerei lanciert jedes Jahr mehrere Topbiere auf dem Markt – sehr zur Begeisterung von Bierliebhabern. Die Küche steht dem in nichts nach und zeigt, wie man mit Bier Speisen eindrucksvoll veredelt.
Schlägl 1
4160 Aigen-Schlägl
Österreich
Foto beigestellt

Kronstorf

Angeblich dinierte bereits Napoleon im historischen »Rahofer« mit bezauberndem Hof. Neben dem Ambiente zieht die exklusive Küche (Hirn mit Heidelbeeren) Gourmets von weit her an. Man sitzt in holzgetäfelten Stuben zwischen Einheimischen am Stammtisch in der Wirtsstube, im Sommer im prachtvollen Garten unter Feigenbäumen.

Foto beigestellt
Das Haus steht seit zig Jahren für Genuss und gehobene Küche, die nie die Bodenhaftung verliert – und das in zauberhaftem Ambiente. Idealbesetzung mit Marie Rahofer und Destillateur Hansi Reisetbauer.
Hauptstraße 56
4484 Kronstorf
Österreich

Hirschbach

Die Pammers vom »Wirt z'Guttenbrunn« stehen in ihrem Mühlviertler Hof für echte Wirtshauskultur. Im Sommer locken der nette kleine Innenhof oder der Schatten spendende Gastgarten. Aus der Küche kommt Hausmannskost wie Leberschädel oder ein herrliches Schweinsbratl mit Mehlknödel und warmem Krautsalat. Dazu serviert man süffiges Hausbier und herzliche Gastlichkeit. 

kulturwirtshaus.at 

Foto beigestellt

Gutau

In Gutau geht man zum »Edi«, denn hier verbinden sich harmonisch Uriges und Zeitgemäßes. Traditionelle Rezepte, am alten Holzherd gekocht, versprechen kulinarisches Glück, noch gesteigert von der gekonnten Einbindung der Weltküche. Spezialität sind die Kalbshaxentascherl auf Erbsencreme, Regionalität ist selbstverständlich.

Foto beigestellt
83
Edi Priemetshofer ist ein Magier in der Küche und zaubert mit Mühlviertler Unbekümmertheit ein wohlschmeckendes Gericht nach dem anderen aus dem Ärmel. Hier trifft Internationalität auf Tradition.
St. Oswalder Straße 3
4293 Gutau
Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Kultur Oberösterreich Special 2024

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema