Eine griechische Taverne mutierte zu einem prächtigen Wirtshaus.

Eine griechische Taverne mutierte zu einem prächtigen Wirtshaus.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Putz und Stingl

Dieses Wirtshaus im Villenviertel von Steyr ist quasi die Vorhut zum Fine-Dining-Restaurant von Lukas Kapeller, das Mitte Mai eröffnen soll.

Der auch aus dem Fernsehen bekannte Koch fiel in seiner Heimatstadt schon mehrfach auf. Von 2010 bis 2016 betrieb er das Restaurant »Das Lukas«, aus familiären Gründen sperrte er wieder zu und sattelte auf Catering und Mietkoch um. Später folgte ein Pop-Up im Taborturm über der Stadt. Und nun eine Art gastronomische Großoffensive. Die frühere »Taverne Achilles« im Villenviertel, deren witzige Architektur mit weißen, gewellten, tönernen Wülsten und einem offenen Kamin erhalten blieb, mutierte zum »Putz und Stingl«.

Das Preisniveau ist bewusst niedrig, die Hauptgerichte sind in den mittleren Zwanzigern abgeregelt. Mittags kann man auf einen Happen vorbeischauen oder voll essen, abends wird’s einen Deut aufwendiger. Ein großer Grammelknödel mit halbknuspriger Fülle thront auf einem Sockel aus Rettich-Rahmsalat, drum herum ein gar prächtiges Bratensaftl. Sehr gut. Die feine Lachsforelle dürfte gern krosser auf der Haut gebraten sein, dazu knackiges Szegedinerkraut und Salzerdäpfel. Optisch witzig und auch sonst ein Vergnügen: Ribiselschnitte »einmal anders«, also dekonstruiert mit Ribiseleis, Mandelkrokant und luftigem halbflüssigem Baiser. Auch die Weinkarte bleibt dem ­Wirtshauskonzept treu, nur ein paar Spitzen-Wachauer von Größen wie Hirtzberger oder Pichler kratzen knapp unter dem Hunderter. Mehr wird man alsbald im »Restaurant Kapeller« ausgeben können, ein Hotel kommt auch dazu. Early Adopter können schon jetzt Tickets zu 140 Euro für acht ­Gänge erwerben. Mehr dazu demnächst hier.

 

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2023

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 84 von 100


INFO

PUTZ UND STINGL
Stelzhamerstraße 1a
4400 Steyr
T: +43 7252 37237
putzundstingl.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2023

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema