Von Frühstück bis Moules Frites - die Bandbreite an Speisen im »Café Français« ist groß.

Von Frühstück bis Moules Frites - die Bandbreite an Speisen im »Café Français« ist groß.
Symbolbild © Shutterstock

»Café Français« schlittert in die Pleite

Ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung wird eröffnet.

Das »Café Français« ist für seine französische Küche und sein charmantes Ambiente bekannt und hat sich als beliebter Treffpunkt für Genießer etabliert.

Das Lokal hatte allerdings mit einer Reihe von Herausforderungen zu kämpfen. Hohe Mietkosten, steigende Betriebsausgaben und eine rückläufige Kundenfrequenz haben das Restaurant in eine finanzielle Schieflage gebracht. Trotz Bemühungen, das Geschäftsmodell anzupassen und neue Kunden anzuziehen, konnten die Schulden nicht abgebaut werden. Wie der KSV1870 in einer Aussendung mitteilt, ist die Cafe Francais Restaurant GmbH mit Sitz in der Währingerstraße 6-8 in Wien-Alsergrund in die Insolvenz geschlittert. Die Schulden belaufen sich auf 573.000 Euro. Ein weiterer wesentlicher Faktor sei der sich stetig ändernde Geschmack der Gäste und deren Vorlieben für neue noch trendigere Restaurants mit internationaler Küche.

 

 

 

Eine Fortführung und Sanierung des Unternehmens wird angestrebt. »Die Schuldnerin bietet ihren Gläubigern einen Sanierungsplan mit einer Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans«, lautet es in der Aussendung. Die angebotene Sanierungsplanquote soll nach Umsetzung von Reorganisationsmaßnahmen aus dem Unternehmensbetrieb finanziert werden«, so der KSV1870 weiter.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema