Champagnercocktail des Jahres: Old Cuban
Im Rahmen der Präsentation des neuen Barguide 2022 wird der Rum-basierte Old Cuban als Champagnercocktail des Jahres prämiert.
Das neu erwachte Interesse an Rum, das im Lockdown zu beobachten war, hat dieser Kreation von Audrey Saunders eine Renaissance verschafft. Erst knapp 20 Jahre alt, hat sich die Luxusvariante eines »Mojito« längst etabliert. Dass nicht wenige Bar-Anfänger ihn für ein »historisches« Rezept halten, unterstreicht diesen Stellenwert noch.
Für andere ist die auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination immer noch eine aromatische Überraschung – und geschmackliche Komplexität bringt dieser Cocktail reichlich mit. Statt mit Sodawasser bekommt die kubanische Dreifaltigkeit aus Süße, Limettensäure und Rum hier ihren »Fizz« durch Champagner. Dass es dunkler Rum ist, mit dem gearbeitet wird, erlaubt viel Raum, um als Bartender mit den Qualitäten und würzigen Noten zu spielen.
Die Kombination des Schaumweins mit Angostura, die man aus dem klassischen »Champagne Cocktail« kennt, bringt auch hier Komplexität. Zudem rundet die weinige Trockenheit die Süße perfekt ab. Weshalb sich auch Rum-Liebhaber, die es fruchtig mögen, und die Weinfreunde, denen trockene Frische lieber ist, auf den Neo-Klassiker einigen können.
