Seit 2015 hat Daniel Edelsbrunner den elterlichen Betrieb übernommen.

Seit 2015 hat Daniel Edelsbrunner den elterlichen Betrieb übernommen.
© Falstaff Karriere / Pail

Daniel Edelsbrunner präsentiert seine neue Ursprungs-Küche

Ab sofort gibt es im »Kupferdachl« in Premstätten nicht mehr nur a la carte und die gut etablierte Gourmetlinie, sondern auch ein Urpsrungs-Menü, das Wirtshausklassiker aus Omas Kochtopf bereit hält.

»Die Idee war es, das Gesamtkonzept zu erweitern«, erzählt Daniel Edelsbrunner, der seit 2014 die Küchenleitung und 2015 schließlich die Geschäftsführung des elterlichen Betriebs übernommen hat. Die Gourmetlinie, die sich bereits gut etabliert hat, war für Edelsbrunner nur ein Baustein seines Konzepts. »Die Gourmetlinie ist spannend, aber auch sehr verspielt. Wir haben nun eine zweite Linie, die puristisch, ohne viel Schnick Schnack ist.« Dafür greift Edelsbrunner in tiefe Rezeptschubladen und packt Klassiker aus Omas Küche aus: »Saure Suppe mit Grammeln und Sterz« oder »Zweierlei Schweinsbraten« finden sich in der neuen Linie. »Wir möchten wieder Gemütlichkeit auf die Tische bringen. Die aufgesetzte Henne servieren und tranchieren wir direkt beim Gast oder die Buchteln werden frisch im Reindl auf den Tisch gestellt.« Das Menü gibt es in drei oder vier Gängen. Der Preis ist moderat und liegt unter Euro 30, Erlebnisfaktor inklusive. Gerne können weitere Gänge dazu bestellt werden. Frische ist ein wichtiger Faktor, daher wechselt das Ursprungsmenü laufend. Vegetarier werden in der Ursprungsküche eher vernachlässigt: »Gerade die Küche aus Großmutters Zeiten laufen auf Fisch und Fleisch hinaus wie Beuscherl oder Forelle Müllerin.« Seit einigen Jahren punktet Edelsbrunner mit selbstgebackenem Brot. Auch Butter und Aufstriche werden selbst zubereitet. Dabei bedient sich Edelsbrunner der Natur: »Bärlauch für den Aufstrich, aus Löwenzahn setzen wir Honig an, den wir zur Crème brûlée und Panna Cotta servieren. Auch Wildkräuter sind nicht zu unterschätzen. Die Zeit der Vogelmiere bricht gerade an, diese eignet sich unter anderem auch für Salate sehr gut.« Das »Kupferdachl« in Premstätten zählt zu den besten Restaurants in Graz und Graz-Umgebung. Aktuell ist man u.a. bewertet mit zwei Hauben von Gault Millau (15 Punkte) sowie zwei Gabeln im Falstaff Restaurant-Guide (85 Punkte). Bekannt ist das Lokal als steirischer Traditionsbetrieb bereits seit den 80er-Jahren: Daniels Eltern, Christa und Gerry Edelsbrunner, haben das Restaurant von 1986 weg zu einem der bekanntesten Wirtshäuser der Steiermark geführt.

Karriereprofil Daniel Edelsbrunner

1987 geboren, absolvierte Edelsbrunner seine Lehre im Landgasthof »Gerngross« in Stainz. Stationen im »Landhaus Bacher« und im »Kreuzwirt am Pössnitzberg« folgten, bevor er 2011 für zwei Jahre als Küchenchef im »Prato im Palais« tätig gewesen ist. Dort kochte er sich schnell zum jüngsten Zwei-Haubenkoch in der Steiermark. Bevor er den elterlichen Betrieb übernommen hat, begab sich Edelsbrunner auf eine kreative Reise, auf der er sich auf Stagen bei Jonnie Boer (»De Librije«), Heiko Nieder (The Dolder Grand), Kevin Fehling (»Belle Epoque«), Andreas Döllerer (»Döllerers Genusswelten«) und Andreas Mayer (Schloss Prielau) inspirieren ließ.

Kontakt und Adresse

Restaurant Kupferdachl
Hauptstraße 15
8141 Premstätten
T: +43 (0) 3136 523 67 0
restaurant@kupferdachl.at
www.kupferdachl.at

Neue Öffnungszeiten
Mi – Sa 11 bis 14.30 Uhr; 17.30 bis 23 Uhr
Sonn- und Feiertag 11 bis 16 Uhr

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Tokio calling
Während einer Reise in die japanische Hauptstadt erlebte »honey & bunny« nicht nur allerlei...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter
Advertorial
Wohlfühlwelt Carrossa
Das authentische 5-Sterne »Hideaway-Resort« im Nordosten Mallorcas ist in die Saison gestartet.