Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl

Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.

Ungefähr da, wo Graz gen Süden endgültig ins Ländliche übergeht, liegt das »Kupferdachl«. Bislang fiel der Betrieb nicht auf, die Familie Edelsbrunner spielte sogar mit dem Gedanken, den Laden zu verkaufen. Doch dann tat sich eine Perspektive auf, das Haus aus der Beliebigkeit zu holen. Sohn Daniel, der im Grazer »Prato« ordentlich Auszeichnungen abstaubte und zuletzt noch ein paar Erfahrungen bei Namen wie Jonnie Boer oder Andreas Döllerer sammelte, kehrte zurück. Grund genug, das Haus sehr adrett aufzumöbeln, inklusive Biotop im Gastgarten, wo prächtige Kois ihre Runden ziehen. Man ist also gerüstet für Daniel Edelsbrunners Ambitionen, die er medial auch kundtut.

Kreation à la Daniel Edelsbrunner / Foto beigestelltJene exaltierte Linie, die er im »Prato« hinlegte, gibt’s in Unterpremstätten nur gegen Voranmeldung. Doch allein, was auf der normalen Gasthauskarte steht, bewegt schon Scharen von Gästen an diesen Ort. Da wären einmal knusprig gebackene Grammel-Sterz-Tascherl auf feinsaurem Weinkraut. Das hausgebeizte Forellenfilet wird zwar vortrefflich von roten Rüben und forsch gewürztem Salat begleitet, aber auf dem überinszenierten Tellerarrangement kaum auszumachen. Klarer wird die Sache bei zwei Köstlichkeiten von der Tafel, die man keinesfalls auslassen sollte: geröstete Hirschleber in Zwiebeljus mit Reis – genau so auf den Punkt zartrosa muss man diese Delikatesse anbrutzeln. Das recht flüssig gehaltene Hirschbeuschel ist so abgeschmeckt, dass das »Wildige« nicht von allzu viel Wurzelzeug erschlagen wird. Köstlich und wohlbalanciert und dabei nicht allzu süß kommt das Mohnmousse auf eingelegten Holunderbeeren mit Topfen-Rahmeis daher. Brauchbare kleine Weinkarte. Promptes Service. So muss ein Landgasthaus sein.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2014
Essen 40 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 77 von 100


Kupferdachl
Hauptstraße 15
8141 Unterpremstätten
T: +43 3136 52367
www.kupferdachl.at

Von Alexander Bachl  
aus Falstaff 08/2014

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema