© Shutterstock

Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2018

Eis

Einmal mehr siegt »Veganista« in Wien, in den Bundesländern stark vertreten sind die »Eisgreissler« – alle Ergebnisse gibt’s hier.

Noch nie wurden bei einem Falstaff-Voting derart viele Stimmen abgegeben. Das zeigt, wie sehr wir unsere Eis-Produzenten schätzen und lieben. Der Besuch eines Eissalons ist wie ein kurzer Sommerurlaub und wird von den Gelato-Fans entsprechend genossen.
Teilweise war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sekunde und in einzelnen Bundesländern gab es spannende Duelle. In Wien wurden die meisten Stimmen abgegeben, hier behaupteten die »Veganista«-Schwestern trotz einer erstaunlichen Aufholjagd des »Eisgreisslers« den ersten Platz und konnten ihren Vorjahressieg wiederholen. In Niederösterreich setzte sich die Café-Konditorei Bachinger aus Böheimkirchen an die Spitze und die Kaffee-Konditorei Gumhalter aus Litzelsdorf darf sich beliebtester Eissalon des Burgenlandes nennen.
Der »Eisgreissler« war in mehreren Bundesländern vertreten und durfte in der Steiermark wie in Kärnten den Landessieg feiern. In Oberösterreich konnte sich der beliebte Eissalon »Buburuza« aus Steyr durchsetzen und den deutlichsten Erfolg feierte die Eismanufaktur »Kolibri« aus Wolfurt in Vorarlberg.
Alle Sieger sehen Sie in untenstehenden Charts:

WIEN

Wie auch schon im Vorjahr konnten sich in Wien die »Veganista«-Schwestern durchsetzen und sind mit ihren veganen Spezialitäten beliebtester Eissalon der Bundeshauptstadt. Der »Eisgreissler« mit seiner imponierenden Erfolgsgeschichte und dem Kampf für höhere Milchpreise machte es noch einmal spannend, erreichte aber im Endeffekt weniger gültige Stimmen.

Foto beigestellt



NIEDERÖSTERREICH

Die Café-Konditorei von Karl Bachinger in Böheimkirchen konnte mit rund 39 Prozent der Stimmen das Rennen in Niederösterreich für sich entscheiden. Bis zu achtzig verschiedene Frucht-, Milch- und Yoghurt-Eissorten werden täglich frisch angeboten. Der äußerst beliebte Eissalon »Isola Bella« in Großenzersdorf musste sich nur ganz knapp geschlagen geben.

bachinger NÖ




BURGENLAND

Im Burgenland konnte das Rennen die Kaffee-Konditorei Gumhalter aus Litzelsdorf südlich von Oberwart mit rund 31 Prozent der Stimmen für sich entscheiden. Hier genießen Eisfans unter anderem Eis-Spezialitäten aus südburgenländischen Uhudlersäften. Innovativ: via Tablet kann sich der Gast sienen ganz inividuellen Eisbecher zusammenstellen.

bgld




OBERÖSTERREICH

Der sympathische Familienbetrieb in Steyr ist mit 42 Prozent der Stimmen eindrucksvoller Oberösterreich-Sieger. Nach dem er im Vorjahr die Österreich-Wertung (alle Bundesländer außer Wien) gewinnen konnte, darf er sich nun »beliebtester Eissalon« Oberösterreichs nennen.

Foto beigestellt

ooe




STEIERMARK

In der Steiermark ergab sich ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Duell der beiden Eissalons »Sax Eis« und »Eisgreissler«. Im Endeffekt konnte sich zweiterer mit mehr gültigen Stimmen durchsetzen und seine österreichweit erfolgreiche Performance mit insgesamt zwei Landessiegen krönen...

smtk




KÄRNTEN

Neben der Steiermark konnte der »Eisgreissler« auch im südlichsten Bundesland gewinnen. Mit 916 Stimmen konnte er mehr als doppelt so viel verbuchen als der zweitplatzierte Betrieb, die Café Konditorei Bernold aus Villach.

ktn




SALZBURG

Das knappste Ergebnis brachte die Abstimmung im Bundesland Salzburg die »Da GiGi Gelateria« aus Bischofshofen erreichte 1400 Stimmen und damit gerade mal vier mehr als die »Icezeit« in der Stadt Salzburg!

sbg




TIROL

In Tirol konnte sich mit der »Tomaselli Gelateria« in Innsbruck der stärkste Player der Landeshauptstadt behaupten. Eine starke Performance lieferte auch die beliebte »Eismanufaktur kEISer« aus Going ab.

ti




VORARLBERG

Seine Stellung als beliebtester Eissalon des Ländles konnte die »Eismanufaktur Kolibri« aus Wolfurt eindrucksvoll unterstreichen. Mit über 1.200 Stimmen erreichte sie über drei Fünftel der abgegebenen Votes.

v




Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Das Falstaff-Team gratuliert allen Teilnehmern zu einer hochstehenden Speiseeis-Kultur, die international seinesgleichen sucht! In keinem Land der Welt gibt es auf die Einwohner gesehen so viele Eissalons wie in Österreich.
Sollte ihr Lieblings-Eissalon hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Eissalons des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste für jedes Bundesland erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich 17 Tage lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich. Alle Stimmen wurden sorgfältig geprüft und im Endresultat wurden jene Votes entfernt, die dem Reglement widersprachen.

Bernhard Degen
Autor
Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz