v.l.n.r.: Lukas Graser (Havana Club Brand Manager), Sabrina Royer (Inhaberin OMU Bar), Marcus Philipp (Head-Barkeeper Albertina Passage)

v.l.n.r.: Lukas Graser (Havana Club Brand Manager), Sabrina Royer (Inhaberin OMU Bar), Marcus Philipp (Head-Barkeeper Albertina Passage)
© Thomas Unterberg

Demokratische Drink-Kreation in der »OMU Bar«

Barprofi Marcus Philipp und Havana Club entwickelten mit Bloggern und Barflys einen neuen Cocktail – ab Mitte März in der »OMU Bar« erhältlich.

Marcus Philipp, der charismatische Chefbarkeeper der Wiener Albertina Passage, weihte am vergangenen Dienstag die anwesenden Journalisten, Blogger und Barflys in die ersten Schritte der Cocktail-Kunst ein. Nach dem gemeinsamen Fabrizieren von Klassikern wie Mojito, Daiquiri oder Old Fashioned mit Rum-Basis war Geschmack und Kreativität der Barfreunde gefragt. Die Aufgabe war, zusammen drei neue Drinks zu kreieren, einzige Vorgabe war die Verwendung von Havana Club Rum. Philipp lenkte die Ideen der Gäste in eine umsetzbare Bahn und zusammen entwickelte man durch mehrfaches Verkosten der Trial & Errors drei schmackhafte Cocktails. Das Voting fiel schließlich so gut wie einstimmig auf den dritten Versuch mit Havana Club Anejo 7 Anos, Limetten, Lemongrass und Ingwerer, der schließlich auf den Namen »Chivi« getauft wurde (Rezept zum Nachmixen). Damit auch alle anderen Gäste der OMU Bar in den Genuss des Siegerdrinks kommen, steht dieser ab 15. März – zumindest für sechs Wochen – auf der Cocktailkarte 

Den Barlöffel selbst in die Hand nehmen war bei der Cocktailschulung in der »Omu Bar« angesagt.
© Thomas Unterberger
Den Barlöffel selbst in die Hand nehmen war bei der Cocktailschulung in der »Omu Bar« angesagt.

Die erst vor vier Monaten eröffnete »OMU Bar« hat sich als erfreulicher Zuwachs in der Wiener Barszene erwiesen. Spezialisiert auf hochwertige Drinks und Barfood im Tapas-Stil, sind Freunde der Barkultur gut versorgt. Während Inhaberin Sabrina Royer hinter der Organisation steckt, beweist Bruder Alexander in der Küche sein Können. »Mit der Bar, die quasi wie ein Familienbetrieb geführt wird, wollen wir neue Wege beschreiten und den Gästen eine einzigartige legere Bar-Atmosphäre mit tollen Drinks und ebenso gutem Essen bieten«, so Sabrina Royer.

Für alle, die Lust aufs Selbermixen haben, hier das Rezepte des Siegercocktails:
Cocktailrezept »Chivi«

Cocktail Tipps von Profi-Barkeeper Marcus Philipp

  1. Bei den ersten Mix-Versuchen am besten mit dem günstigsten Produkt anfangen. Falls etwas schief geht, ist der Verlust nicht ganz so teuer.
  2. Immer frische Zutaten verwenden – dies wird sich definitiv in der Qualität der Drinks widerspiegeln.
  3. Wenn die eigene Hausbar keinen Cocktail-Shaker bietet, kann man alternativ auch ein Einmachglas verwenden. Dies könnte dann auch gleich als trendiges Trinkgefäß verwendet werden.
  4. Rezepturen sind Richtwerte und man darf auch gerne experimentieren: 1/3 Alkohol und 2/3 restliche Zutaten bilden meist eine gute Basis für einen guten Drink.
  5. Je »filigraner« der Drink, desto filigraner das Glas. D.h. einen Drink mit Champagner serviert man in einem anderen Glas, als einen Old Fashioned. 

INFO

OMU Bar
Kolingasse 7
1090 Wien

www.omu.bar
Öffnungszeiten
So-Di: Geschlossen
Mi-Sa: 17:00-02:00

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema