Die Wiener Innenstadt ist historisches Juwel und Schmelztiegel von Küchen aus aller Welt zugleich.

Die Wiener Innenstadt ist historisches Juwel und Schmelztiegel von Küchen aus aller Welt zugleich.
© Falstaff

Grätzl Tour »Best of 1010 Wien«: Die Top-Lokale im 1. Bezirk

Kaum wo in Österreich gibt es auf so engem Raum eine solche kulinarische Dichte wie im ersten Bezirk. Gehobene Küche, Kaffeehäuser, Streetfood-Spots, Würstelstände und Szene-Bars reihen sich aneinander und bieten Feines für jeden Geschmack. Falstaff weist den kulinarischen Weg durch die «Innere Stadt«.

Im ersten Bezirk pulsiert das kulinarische Leben wie nirgendwo sonst. Hier werden ständig neue Gaumenfreuden für Feinschmecker präsentiert, stets angepasst an die hohen Ansprüche dieser Weltstadt.  Auf einer Fläche von weniger als 2,9 Quadratkilometern finden sich hier  fast 300 Restaurants sowie über 180 gemütliche Kaffeehäuser. Falstaff hat sich auf einen Spaziergang durch den ersten Bezirk begeben und stellt eine redaktionelle Auswahl der besten Lokale in 1010 Wien vor.

Vor allem sind es die gastronomischen Aushängeschilder, die den Charme dieses einzigartigen Viertels ausmachen. Ein gutes Beispiel dafür ist das renommierte italienische Restaurant »Fabios«, einer der Fixsterne am Wiener Gastrohimmel: Italienische Küche auf hohem Niveau (von Gamberi bis Trüffel) nebst sensationeller Weine und edlem Ambiente sind die Zutaten, die das »Fabios« zum Dauerbrenner machen

Nur wenige Schritte weiter erwartet Besucher seit Ende 2019 die »Bar Campari«. Entworfen vom Star-Architekten Matteo Thun, bietet diese Bar das perfekte Ambiente für die Aperitivo-Kultur, die auch hierzulande eine große Fangemeinde gefunden hat. Konzept und  Snacks dazu stammen von Peter Friese, der Kopf hinter dem berühmten »Schwarzen Kameel«, das nur wenige Meter entfernt typisch Wiener Lebensgefühl bietet.

Kulinarische Perfektion in ihrer reinsten Form erlebt man bei Konstantin Filippou. In mehreren Akten, bis zu neun Gänge, warten eine Erlebnisreise der Sinne und ein Spiel mit geschmacklichen Kontrasten. Silvio Nickol  im Palais Coburg steht für Fine Dining ohne Limits. Zum Einsatz kommen meist saisonale Produkte, in puncto Zubereitung und Kombinationen bedient er sich dabei in der ganzen Welt.

Paul Ivić hat sich als Aushängeschild der gehobenen vegetarischen Küche fest etabliert. Er zeigt im Tian, wie man pflanzliche Küche – stets kreativ und abwechslungsreich – auf echtes Spitzenniveau bringt. Dass sich vegetarisch-vegan und Fine Dining nicht ausschließen, beweist auch das Jola.

Im Restaurant Glasswing des luxuriösen Boutiquehotels The Amauris lässt Spitzenkoch Alexandru Simon Gerichte wie Kaisergranat mit Hollandaise und Kaviar servieren.

Es muss nicht immer italienisch sein

Als Schmelztiegel der internationalen Küchen kann die Innere Stadt ohnehin bezeichnet werden. Familiäre Atmosphäre herrscht im Mangia e Ridi, dem kleinen Gewölbe von Rosita und Piero, wo kalabrische Köstlichkeiten erster Güte aufgetischt werden. Patron Joji Hattori hat mit dem Shiki etwas Eigenes geschaffen. Sushi, vor allem O-Toro, wird man selten besser bekommen in Wien, doch die wahre Meisterschaft liegt in den Eigenkreationen. Das Le Salzgries von Denis König bietet seit jeher Topqualität bei Hummer-Bisque und Co. Das opulente Ambiente des Palais Ferstel verspricht exquisit französische Genussmomente für Gourmets im Beaulieu. Gehobene dalmatinische Küche mit viel Fisch und anderen Edelprodukten, wie hervorragende Hummer-Spaghetti: Das ist die Linie im Kulinarium 7.

Zeit für einen Kaffee?

Ein exquisites Frühstück im Guest House lässt den Tag stilvoll beginnen. Hauseigenes Gebäck, spezialgerösteter Kaffee und vielfältige Frühstückspakete machen den Morgen zu einem Erlebnis.

Hinter der Bäckerei Parémi stehen zwei Namen und ganz viel Fingerspitzengefühl: PAtricia und RÉMI. Beide haben ihr Boulangerie-Pâtisserie-Handwerk in Frankreich gelernt und setzen es nun in Wien perfekt um. Die Kaffeekultur vergangener Zeiten lebt hingegen in den Räumen der ehemaligen Naber-Filiale weiter. Die Cafetière hat hier eine Heimat gefunden.

Öfferl gutes Brot beginnt bei den Rohstoffen. Qualität zieht sich durch – von den hochwertigen Produkten bis hin zum eigenen Kaffee. Bis ins Detail edel und stilvoll für einen Stadtbumme:  Sogar der Coffee-to-go-Becher ist bei Marco Simonis  ein Eyecatcher.

 

Für zwischendurch

Mittlerweile wird das Essen aus Schüsseln ja geradezu zelebriert. Bei Honu werden die gesunden Speisen schön angerichtet und als wirklich fantastische Tiki Bowls aufgetischt. Die Mischung aus Reis und frischem Gemüse kann mit Fisch, Fleisch oder Tofu getoppt werden.

Wien ohne Wirtshausküche ist unvorstellbar. Beim Schachtelwirt wird traditionelle Wiener Küche mit innovativen Ideen umgesetzt, so werden Schweinsbraten und Co. auch mal als Bowl serviert. Die Familienrezepte beim Schachtelwirt bleiben dieselben – die haben sich bewährt.

Frisches und kreativ angerichtetes Sushi, würzige Suppen und einiges mehr findet sich auf der umfangreichen Speisekarte des OMK Deli. Nicht nur Köstlichkeiten aus Japan werden angeboten – südostasiatische Küche hat weit mehr zu bieten. Israelisch-mediterranes Streetfood von Starkoch Eyal Shani, der im Miznon beweist, wie vielfältig das Angebot sein kann – die Karte wechselt beinahe täglich. Shanis Spezialität sind gefüllte Pitas, die von einer israelischen Bäckerei hergestellt werden sowie der ikonische Karfiol. Eine außergewöhnliche Sandwichbar mit stilvollem, orientalischem Ambiente: Das ist die Oriental Sandwich Bar. Das Hauptaugenmerk liegt auf den handgefertigten Pitas und gefüllten Rolls.

Bei Vietthao nicht vom Ambiente täuschen lassen: Das Essen ist authentisch, geschmackvoll und immer frisch zubereitet, Saucen und Dips sind sowieso einzigartig. Ein Ort, der einem das Gefühl gibt, direkt unter der spanischen Sonne zu sitzen. Das Feinkostgeschäft bietet Genuss pur: hochwertiges Olivenöl, aromatische Gewürze, exquisiter Käse und der berühmte Jamón Ibérico »Pata Negra«. Tapas gibt's in der Reserva Ibérica by Paco täglich zum Genießen.

 

Zum Ausklang

Die lange Bar, die Flaschenwand, das viel verwendete Holz und das gedimmte Licht, dazu eine riesige Auswahl an Cocktails, machen das Bar-Erlebnis in Dino'S Apothecary Bar perfekt.

Als erste Anlaufstation für Freunde der gepflegten Cocktailkunst gilt auch Josef Cocktailbar. Kulinarik und Kreativität verschmelzen in der D-Bar im Ritz-Carlton zu einzigartigen Fusion-­Cocktails. Mal dampfend mit Trockeneis und mal dekorativ. In sechs Kellern lagern im Palais Coburg über 60.000 Flaschen edelster Tropfen aus aller Herren Länder. Ob ein schnelles Glas in der Bar, ausgedehntes Schlemmen im Restaurant oder Gustieren im Shop: An Wein&Co kommt man nicht vorbei.

Legendär

Der Würstelstand ist eine feste Größe im Wiener Stadtbild. Von den eingefleischten Urgesteinen bis hin zu neuen Konzepten, von Käsekrainer bis Calamari,  von früh bis spät, ist alles dabei, was das Herz begehrt. Immer einen Besuch wert ist »Alles Wurscht« am Börseplatz. Dieser Würstelstand sticht mit seinem etwas anderem kulinarischen Angebot hervor, dieses reicht bis hin zu Champagner und Calamari Fritti.

95
Fixstern am Wiener Gastrohimmel: Italienische Küche auf hohem Niveau (von Gamberi bis Trüffel) nebst sensationeller Weine und edlem Ambiente sind die Zutaten, die das Fabios weiterhin so beliebt machen.
Tuchlauben 4–6
1010 Wien
Österreich
Foto beigestellt
Viva l’Italia! Hier spürt man italienisches Lebensgefühl vom ersten Betreten der Bar bis zum letzten Schluck. Mit perfekter Innenstadtlage und einzigartigem Straßenflair ist die Bar DER Anlaufpunkt für laue Sommerabende. Neben den Campari-Klassikern ist das In-Lokal bekannt für die wohl besten Negronis der Stadt!
Seitzergasse 6
1010 Wien
Österreich
Hinter der Bäckerei Parémi stehen zwei Namen: PAtricia und RÉMI. Beide haben ihr Boulangerie-Pâtisserie-Handwerk in Frankreich gelernt und setzen es nun in Wien perfekt um. Täglich wird frisch gebacken: Brot, Feingebäck und Süßwaren aller Art.
Bäckerstraße 10
1010 Wien
Österreich
Die Kaffeekultur vergangener Zeiten lebt in den Räumen der ehemaligen Naber-Filiale weiter. Die Cafetière hat hier eine Heimat gefunden, in der sie brilliert. Perfekte Kaffeespezialitäten, begleitet von herausragenden Toasts wie dem beliebten »Karl Heinz Toast«.
Wipplingerstraße 25
1010 Wien
Österreich
Bis ins Detail edel und stilvoll, selbst der Coffee-to-go-Becher ist ein Eyecatcher. Ein Ort, der Qualität durch und durch verkörpert: Exklusive Produkte, Möbel und Deko-Elemente haben eine Linie. Ein Ort für den anspruchsvollen Gaumen mit »Urban Appetite«.
Dominikanerbastei 10
1010 Wien
Österreich
Benjamin Wlach vereint in der Küche des stets gut besuchten Lokals das Beste aus zwei klassischen Küchenwelten: Österreich trifft auf Frankreich. Heißt: Wiener Schnitzel, Beef oder doch Moules frites?
Führichgasse 10
1010 Wien
Österreich
Als erste Anlaufstation für Freunde der gepflegten Cocktailkunst hat sich Philipp M. Ernst mit seiner schicken und doch angenehm entspannten Bar längst einen Namen gemacht. So werden denn auch alle Register der Mixology gezogen und neben elaborierten Cocktails kommen auch lässige Highballs ins Glas.
Sterngasse 1
1010 Wien
Österreich
Mittlerweile wird das Essen aus Schüsseln zelebriert. Bei Honu werden die gesunden Speisen schön angerichtet und als wirklich fantastische Tiki Bowls aufgetischt. Die Mischung aus Reis und frischem Gemüse kann mit Fisch, Fleisch oder Tofu getoppt werden.
Opernring 7
1010 Wien
Österreich
Wien ohne Wirtshausküche ist unvorstellbar. Beim Schachtelwirt wird traditionelle Wiener Küche mit innovativen Ideen umgesetzt, so werden Schweinsbraten und Co. auch mal als Bowl serviert. Die Familienrezepte bleiben dieselben – die haben sich bewährt!
Judengasse 5
1010 Wien
Österreich
95
Israelisch-mediterranes Streetfood von Starkoch Eyal Shani, der hier beweist, wie vielfältig das Angebot sein kann – die Karte wechselt beinahe täglich. Shanis Spezialität sind gefüllte Pitas, die von einer israelischen Bäckerei hergestellt werden.
Schulerstraße 4
1010 Wien
Österreich
Eine außergewöhnliche Sandwichbar mit stilvollem, orientalischem Ambiente. Hauptaugenmerk liegt auf den handgefertigten Pitas und gefüllten Rolls – auch in Vollkornvariante und vegan gefüllt erhältlich. Saucen und Hummus werden täglich frisch zubereitet.
Rotenturmstraße 27
1010 Wien
Österreich
Das Imbiss-Ambiente täuscht, denn das Essen ist authentisch, geschmackvoll und immer frisch zubereitet. Das vietnamesische Lokal hat sich in Wien bereits einen Namen gemacht, abends ist es meistens voll. Die Saucen und Dips sind einzigartig!
Friedrichstraße 2
1010 Wien
Österreich
Ein Ort, der einem das Gefühl gibt, direkt unter der spanischen Sonne zu sitzen. Das Feinkostgeschäft bietet Genuss pur: hochwertiges Olivenöl, aromatische Gewürze, exquisiter Käse und der berühmte Jamón Ibérico »Pata Negra«. Tapas gibt's täglich zum Genießen.
Wallnerstraße 5
1010 Wien
Österreich
Börseplatz 1
1010 Wien
Österreich
Familiäre Atmosphäre herrscht im kleinen Gewölbe von Rosita und Piero, dazu werden kalabrische Köstlichkeiten erster Güte aufgefahren: hausgemachte Pasta, erstklassig zubereitete Fische, feine Weine.
Kurrentgasse 12
1010 Wien
Österreich
Wo es so sensationell gutes Sushi gibt, kann eine feine Bar nicht weit sein – der Beweis dafür liegt mitten im ersten Bezirk. Gemixt wird gern mit Sake, Roku Gin, Jasmin Vodka und japanischem Whisky, ähnlich geschmackvoll austarierte Kombinationen aus bekannten und neuen Aromen wird man anderswo vergeblich suchen.
Krugerstraße 3
1010 Wien
Österreich
Glamouröse Bar in einem der renommiertesten Häuser der Stadt. Hier verschmelzen Kulinarik und Kreativität zu einzigartigen Fusion-­Cocktails. Mal dampfend mit Trockeneis, mal dekorativ aufdrapiert oder mit einzigartigen Zutaten. Der Showfaktor ist unübertroffen und jedes Getränk wird zum kunstvollen Meisterwerk.
Schubertring 5-7
1010 Wien
Österreich
Zur Feinkostabteilung mit dem berühmten Beinschinken und den köstlichen Sandwiches wurde das Traditionshaus um eine Patisserie erweitert. Dort erhält man herrliche Köstlichkeiten z.B. hauchzarte Makronen, feinste Desserts zum Mitnehmen uvm.
Bognergasse 7
1010 Wien
Österreich
Kärntner Ring 8
1010 Wien
Österreich
Französische Restaurants haben sich in Wien meist nie lange gehalten. Das Le Salzgries von Denis König ist die große Ausnahme. Seit jeher Topqualität bei Hummer-Bisque und »Plateau de fruits de mer«.
Marc-Aurel-Straße 6
1010 Wien
Österreich
Das opulente Ambiente des Palais Ferstel verspricht exquisite Genussmomente für Gourmets im Beaulieu. Egal, ob zu Quiche, Brie oder Crème brulée – am besten passt ein Glas kühler Rosé. Délicieux!
Herrengasse 14/Ferstelpassage
1010 Wien
Österreich
Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr entdecken
Restaurant
Plachutta Wollzeile
Die Heimat des Tafelspitz – in perfekt mürber Ausgestaltung schwimmt das Fleisch im kupfernen...
Wollzeile 38, 1010 Wien
Weinbar
Agrodolce
Im Alimentari deckt man sich mit Köstlichkeiten aus Bella Italia ein. Verkostet werden Prosciutto,...
Hoher Markt 4, 1010 Wien
Mehr zum Thema