© Shutterstock

Der neue Falstaff Weinguide Deutschland 2024

Die besten Weine und Winzer des Landes finden sich ab sofort im »Falstaff Weinguide Deutschland 2024«. 4.000 deutsche Weine von über 500 Weingütern wurden verkostet. Zwei Weine dürfen sich über die Höchstprämierung von 100 Falstaff-Punkten freuen.

Mehr als 4.000 deutsche Weine von über 500 Weingütern und Winzergenossenschaften wurden in den vergangenen Monaten einer 17-köpfigen Falstaff-Expertenjury um Ulrich Sautter, Wein-Chefredakteur Deutschland, zur Verkostung gereicht. Die Ergebnisse dieser sowie eingehende Bewertungen und Beschreibungen der einzelnen Weingüter präsentiert das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im druckfrischen »Falstaff Weinguide Deutschland 2024«.

 

»Es ist wahrlich beachtlich, was Deutschlands Winzerinnen und Winzer Jahr für Jahr leisten. Nicht nur vergeben wir in diesem Jahr gleich zweimal die Maximalnote von 100 Falstaff-Punkten, auch konnten ganze 121 Weine – 93 davon im trockenen Geschmacksbild, darunter 55 Rieslinge und 30 Spätburgunder – eine Bewertung von 95 Falstaff-Punkten und mehr erreichen!«, so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Zweimal 100 Punkte

Die Höchstbewertung wird nur sehr selten vergeben – doch dieses Jahr dürfen sich gleich zwei Weingüter über 100 Falstaff-Punkte freuen: die »2022 Iphofen Julius-Echter-Berg Riesling Trockenbeerenauslese« des Weinguts Hans Wirsching aus Franken sowie die »2022 Kiedrich Gräfenberg Riesling Trockenbeerenauslese« des Rheingauer Weinguts Robert Weil.

 

»Federleicht im Alkohol und zugleich mundwässernd intensiv präsentieren sich diese beiden edelsüßen Weine, und nicht zuletzt auch von größter aromatischer Präzision«, so Ulrich Sautter.

Festliche Gala im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Die Präsentation des druckfrischen Falstaff Weinguide Deutschland fand dieses Jahr erstmals wieder im Rahmen einer festlichen Gala im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach statt. 200 Gäste feierten Mitte November das druckfrische Buch und die Preisträgerinnen und Preisträger in den sieben Kategorien der Falstaff Wein Trophy.

Als Sommelier des Jahres wurde Nancy Großmann vom Restaurant »Rutz« in Berlin ausgezeichnet, als Newcomer des Jahres der Moselwinzer Christoph Eifel aus Trittenheim, als Winzerin des Jahres Gesine Roll vom Weingut Weedenborn in Monzernheim/Rheinhessen. Sekterzeuger des Jahres wurde das Sekthaus Raumland aus Flörsheim-Dalsheim in Rheinhessen, die Kollektion des Jahres errang das Weingut von Hövel aus Oberemmel an der Saar, als Weinbotschafter wurde Gastronom Herbert Seckler (»Sansibar«, Sylt) gewürdigt. Standing Ovations gab es am Ende der Preisverleihung für den Preisträger in der Kategorie Lebenswerk: Werner Knipser vom gleichnamigen Weingut Knipser aus der Pfalz.

 

ALLE SIEGERINNEN UND SIEGER IM ÜBERBLICK

 

Wein Guide Deutschland 2024

Die besten Weine und Winzer des Landes finden sich im »Falstaff Weinguide Deutschland 2024«. 4.000 deutsche Weine von über 500 Weingütern wurden verkostet.

24,90 Euro

Jetzt bestellen

Zum E-Paper


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
WeinTrophy
Falstaff WeinTrophy 2024
Am Samstag, dem 11.11. lädt Falstaff zur Präsentation des Weinguides 2024 und zur Preisverleihung...
Weinguide
Wein Guide 2023: Best of Italien
Der Wein Guide Italien 2023 ist da! Mehr als 400 der besten Weingüter sind im brandneuen Falstaff...
Von Othmar Kiem, Simon Staffler