Portwein-Verkostung

Portwein-Verkostung
© Shutterstock

Die besten Weine zu Weihnachten: Port, Sherry & Co.

Einzigartige Weine mit spannender Geschichte: Zum intensiven Dessert am Festtag darf es auch schon mal ein Gläschen Portwein oder Sherry sein.

Aufgespritete Weine sind faszinierende Charaktere. Je nach Herkunftsland und Stilistik lassen sich hochspannende Weine entdecken. Alle haben gemeinsam, dass während der Produktion hochprozentiger Alkohol zugegeben wird. Passiert dieser Schritt während der Gärung, stirbt die Hefe ab, und die natürliche Süße der Trauben bleibt teils erhalten. So etwa bei allen Portweinen. Es ist also der Zeitpunkt der Alkoholzugabe, der über die spätere Stilistik entscheidet.

In der heutigen Zeit finden die Tropfen leider wenig Beachtung, vor allem Sherry wird immer noch sträflich unterschätzt. Dabei finden sich gerade in dieser Kategorie äußerst span­nende Weine, wie beispielsweise der La Bota Cortado Viejismo Bota GF von Equipo Navazos. Ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, vergessen gegangene, oftmals uralte Sherryfässer in Andalusien aufzuspüren und sie auf die Flasche zu bringen. Ob alleine oder zu einem geschmacklich intensiven Dessert, beispielsweise auf Kakaobasis, sind diese Tropfen eine perfekte Ergänzung. Eine, die das Festtagsmenü einzigartig macht.

Die Falstaff Wein-Tipps

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2020

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller