© Shutterstock

Top 10: Erlebnisrestaurants in Wien

Neben allen kulinarischen Abenteuern, die Österreichs Bundeshauptstadt zu bieten hat, lässt sich hier auch ein besonders breites Angebot an besonderen Restaurants finden.

Traditionelle österreichische Küche, internationale Restaurants, entspannte Gourmet-Abende und exotische Gerichte – Wien ist das Zuhause vieler authentischer Lokale, die die Stadt bereichern. So erfreuen sich seit einigen Jahren auch Erlebnisrestaurants immer größerer Beliebtheit. Ob international bekannte Konzepte wie »Dinner in the Dark« oder kulinarisch einzigartige Abenteuer aus der Donaumetropole, ein aufregendes Erlebnis ist garantiert. Ausnahmsweise steht bei dieser Top-Liste nicht die Qualität der Speisen und Getränke an erster Stelle, sondern die Unterhaltung.

Falstaff präsentiert eine Auswahl an Lokalen der etwas anderen Art – für alle, die Kulinarik und Erlebnis verbinden wollen.

1. Dinner in the Sky

In Wien gibt es zahlreiche Rooftop-Locations, die mit ihrem Ausblick auf die österreichische Bundeshauptstadt verzaubern. Das »Dinner in the Sky« lässt aber vor allem auch abenteuerliche Herzen höher schlagen. Ein Tisch mit Platz für bis zu 22 Gästen wird auf eine Höhe von 50 Metern gehoben. Dort sorgen dann ein Gastkoch und ein Serviceteam für kulinarischen Genuss zwischen den Wolken. Mit einem Glas Wein in der Hand und Ausblick auf den Wiener Prater kann dann angestoßen werden, bis das Vier-Gänge-Menü auf dem Tisch steht.

Zusätzlich zum »Dinner in the Sky« werden auch ein Brunch, Lunch, Cocktail und Late Night Dinner angeboten.

Csardastraße 128
1020 Wien
www.dinnerinthesky.at

2. Rollercoaster Restaurant

Das Lichtkonzept im Rollercoaster Restaurant zieht viel Aufmerksamkeit auf sich.
© Rollercoaster Restaurant
Das Lichtkonzept im Rollercoaster Restaurant zieht viel Aufmerksamkeit auf sich.

Passend zu seinem Umfeld, dem Wiener Prater, herrscht in diesem Lokal auch Freizeitpark-Stimmung. Die Transportschlitten, in denen sich die Speisen und Getränke befinden, werden von Robotern vollautomatisch auf Schienen gesetzt und dann mittels Katapultantrieb und durch Loopings an die Tische der Gäste befördert. Ein spektakuläres Lichtkonzept, welches im gesamten Lokal angebracht ist, sorgt für eine außergewöhnliche Atmosphäre. Kulinarisch besticht die Speisekarte mit Köstlichkeiten wie diversen Pasta- und Burgergerichten aber auch einer Vielzahl Desserts sowie alkoholischen und alkoholfreien Getränken.

Riesenradpl. 6
1020 Wien
www.rollercoaster.rest

3. Barista Cats Café

Jede:r von uns hat sicher schon einmal etwas von Katzencafés gehört. Falls nicht, sollte ein Besuch auf jeden Fall nachgeholt werden. Das »Barista Cats« in Wien, das heuer eröffnete, ist ein einzigartiges Café, das die Welt der Torten und Kaffees mit der liebenswerten Gesellschaft von Katzen verbindet. Das Café beherbergt eine Auswahl an verspielten und kuscheligen Katzen, die in einer liebevoll gestalteten Umgebung frei herumlaufen und auf Streicheleinheiten warten. Hier zu Hause sind Baghira, Fis, Maumi, Orea, Choko und Corey.

Kaiserstraße / Ecke Kandlgasse 35
1070 Wien
baristacats.at

4. Mezzanin7

In dieser im Vintage-Stil eingereichteten Wohnung in der Liechtensteinstraße 12 können Gäste ein »Private Vintage Dinner«, »Private Vintage Brunch«, »Private Table Hopping« und Private Tea Time« genießen während sie in längst vergangene Zeiten entführt werden. Thomas Gubier, Martin Radl und Wolfgang Hafner Scheuer haben sich dieses Konzept ausgedacht und stehen den Gästen sowohl als Gastgeber als auch Köche zur Verfügung. Historische Fotografien hängen an den Wänden während Flohmarktantiquitäten die Wohnung schmücken. Gerichte aus den ehemaligen Kronländern verzaubern den Gaumen während französische Chansons, Opernarien und Jazz der 1920er und 30er-Jahre durch die Räume schweben.

Liechtensteinstraße 12/2/7
1090 Wien
mezzanin7.at

5. Vier Sinne

In diesem Lokal gibt es die Möglichkeit, Kulinarik mal ganz anders wahrzunehmen. Beim »Dinner in the Dark« können Gäste ihre Sinne besser kennenlernen – alle außer dem Sehen, denn gegessen wird in vollständiger Dunkelheit. Nach einem Sektempfang im noch beleuchteten Foyer startet das Erlebnis: Die Gäste werden zu ihren Tischen geführt wo ein Vier-Gänge-Menü serviert wird. Es folgt eine Rundum-Betreuung durch Moderatoren sowie ein Rahmenprogramm für die anderen vier Sinne durch blinde Guides. So kann jeder Gast seine Sinne testen und raten, welches Gericht er da wohl vor sich stehen hat. Wonach riecht es? Welche Aromen schmeckt man zuerst?

Neben dem Dinner werden auch das »Brunch in the Dark«, »Wine in the Dark«, »Beer in the Dark« sowie spezielle Veranstaltungen für Schulklassen und Firmen angeboten.

Huttengasse 83
1160 Wien
viersinne.at

6. Gourmet-Waggon im Wiener Riesenrad

Ob als Tourist oder Einheimischer, jeder sollte zumindest einmal eine Fahrt mit dem legendären Wiener Riesenrad machen. Nicht nur die Aussicht auf den Wiener Prater und die Prater Allee ist atemberaubend, in den sogenannten »Gourmet-Waggons« gibt es auch Fahrten inklusive Frühstück, Mittagessen oder Dinner. Verschiedene Angebote für Zwei aber auch für kleinere und größere Gruppen stehen zur Verfügung und ermöglichen eine kulinarische Rundfahrt auf Wiens berühmteste Wahrzeichen.

Riesenradpl. 1
1020 Wien
zumriesenrad.at

7. Výtopna

Das ursprünglich aus Tschechien stammende Lokal ist ein lohnenswerter Besuch für jeden Fleischliebhaber und Bier-Fan. In diesem »Meat & Beer on Rails«-Lokal im 4. Wiener Gemeindebezirk werden die Bestellungen mit ferngesteuerten Modeleisenbahnen an die Tische transportiert. Außerdem wird hier viel Wert auf Frische und Ehrlichkeit gelegt: Die Qualität des Bio-Fleisches, das von heimischen Landwirten bezogen wird, kann im Lokal nach Reifungszeitpunkt und Rindrasse verglichen werden. Auf über 600 Meter Gleisen und über neun Zugbrücken werden die Speisen und Getränke dann zu den jeweiligen Tischen befördert. Für das passende Bier zu jedem Gericht ist dank des umpfangreichen Angebots gesorgt – ein Highlight ist das im Lokal nach eigener Rezeptur gebraute Výtopna-Bier.

Rechte Wienzeile 21/1
1040 Wien
vytopna.cz

8. Dinner im Museum

In diversen Museen ist die Kombination aus Kulinarik und Kultur bereits ein sehr beliebtes Konzept für Museumsbegeisterte aber auch für Kulinarik-Abenteurer. So kann nach dem Museumsbesuch ein erholsames Dinner eingelegt werden, bei dem man sich von der Noblesse und dem historischen Ambiente berauschen lassen kann. In der Kuppelhalle des Naturhistorischen Museums findet jede Woche der »Kulinarische Mittwoch« statt, bei dem je nach Saison ein Muschel- oder Spargel-Gericht auf dem Menü steht. Auch im Kunsthistorischen Museum gibt es jeden Donnerstag Gourmetabende inklusive Museumsbesuch. Ähnliche Angebote lassen sich auch im Schloss Schönbrunn, im Belvedere Museum, sowie in der Albertina finden.

Kunsthistorisches Museum, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
Naturhistorisches Museum, Burgring 7, 1010 Wien
Schloss Schönbrunn, Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien
MAK – Museum für angewandte Kunst, Stubenring 5, 1010 Wien
Schloss Belvedere, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien

9. Dinner & Crime

Während man in guter (Wein-)Begleitung und entspannter Atmosphäre ein Drei-Gänge-Menü genießt, passieren Verbrechen, die gelöst werden müssen. In diesem interaktiven Theaterstück werden die Gäste in ein mörderisches Szenario hineingezogen, in dem gelogen, betrogen und gemordet wird. Es liegt an den Gästen mitzurätseln und den Fall aufzuklären, wobei aber jeder Gast selbst wählen kann, wie sehr er sich in das Geschehen miteinbinden möchte. Für alle anwesenden Detektive heißt es jedoch: Wer ist der Mörder? Wien bietet mittlerweile verschiedenste Locations für »Dinner & Crime« an, wie zum Beispiel in Casinos, in Schlössern oder Hotels.

crime-club.at

10. Dinner im Zoo

Bei den kulinarischen Veranstaltungen des Tierparks Schönbrunn können Tierfreunde bei der Fütterung der Zoobewohner zuschauen und dann anschließend selbst ein exotisches Gourmetmenü im Kaiserpavillon genießen. Von Juni bis September können Gäste am »Safari Dinner«, von November bis Februar am »Aqua Dinner« und gegebenfalls an der »Polarnacht« teilnehmen. Und zusätzlich gibt es für Frühaufsteher das exklusive »Morgenerlebnis«. Bei den unterschiedlichen Veranstaltungen sind ein Aperitif, eine Führung durch den Zoo sowie ein mehrgängiges Menü im Angebot inbegriffen.

Maxingstraße 13b
1130 Wien
zoovienna.at

Die Auswahl der Betriebe erfolgte ohne Aspruch auf Vollständigkeit und nach persönlichen Erfahrungen und Vorlieben des Autors. Wenn Sie ein weiteres Lokal vorschlagen möchten, können Sie dies gerne unter online@falstaff.at oder auf der Falstaff Facebook-Seite tun.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Kulinarik
Avocado-Eiscreme
Avocado-Eiscreme ist eine köstliche und erfrischende Abwechslung zu traditionellen Sorten, mit...
Von Redaktion
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion
Superfood
Unkraut als Superfood
Brennnessel, Löwenzahn und Gänseblümchen sind viel mehr als nur lästiges Unkraut im Garten....
Von Hannah Speyer
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion