Diese Corona-Regeln gelten ab heute in Österreich
Die Maskenpflicht kehrt zurück, die Nachtgastronomie darf wählen, die Quarantäne wird verkürzt.
Die österreichische Regierung hat gestern, Mittwoch, neue Corona-Regeln beschlossen. Das war zwar nicht weiter überraschend, denn es gibt extrem hohe Infektionszahlen und steigenden Druck auf die Spitäler. Überraschend sind allerdings die zahlreichen Kehrtwendungen in Sachen Corona: Auf Erleichterungen folgen mit einer gewissen Zuverlässigkeit gleich wieder Einschränkungen.
Das sind jedenfalls die jüngsten Corona-Vorgaben:
- Ab heute, Donnerstag, gilt in allen Innenräumen wieder die Maskenpflicht. Das betrifft also Verkehrsmittel, Handel, körpernahe Dienstleistungen, für Hotels und Sportstätten.
- In Restaurants kann die Maske am Platz abgenommen werden.
- Corona-Infizierte können nach 5 Tagen wieder an den Arbeitsplatz – und zwar ohne Freitesten. Sie müssen davor aber 48 Stunden ohne Symptome gewesen sein. Auch zum Einkaufen dürfen sie wieder gehen. Sie müssen dann allerdings für weitere 5 Tage ständig die Maske tragen, wenn sie Kontakt mit anderen Personen haben. Außerdem gilt für sie eine Verkehrsbeschränkungen – das heißt, sie dürfen nicht in Restaurants, Fitnessklubs und zu Großveranstaltungen.
- Im Gesundheitsbereich sorgt diese verkürzte Quarantäne für Debatten, Bundesländer wie Kärnten oder Wien wollen das nicht oder nur unter strengen Auflagen zulassen.
- Wer sich nach 5 Tagen freitestet (negatives Ergebnis oder CT-Wert über 30) braucht dann weder Maskenpflicht noch die sonstigen Einschränkungen zu beachten.
- Für die Nachtgastronomie gelten eigene Regelungen, die den Unternehmen gewisse Freiheiten geben: Es gilt entweder Maskenpflicht oder die 3-G-Regelung – das kann sich der jeweilige Betrieb aussuchen.
- Diese Wahlmöglichkeit zwischen Maske und 3-G-Pflicht gilt auch für Veranstaltungen ab 100 Personen ohne fixe Sitzplatzzuordnung. Für Events ab 100 Personen (also etwa Kinos, Theater etc.) ist aber zwingend eine Maske vorgeschrieben.
- Keine Maske braucht es bei kleineren Veranstaltungen bis 100 Personen. Auch bei privaten Treffen ist die Maskenpflicht nicht vorgeschrieben.
Aktuelle Corona-Zahlen zu Österreich
Corona-Zahlen zu den Bundesländern
- Burgenland: 1.436
- Kärnten: 2.542
- Niederösterreich: 8.091
- Oberösterreich: 7.057
- Salzburg: 2.471
- Steiermark: 7.135
- Tirol: 1.896
- Vorarlberg: 2.386
- Wien: 8.593