Kurz vor dem 50. Jubiläum schließt der »Austernkeller«.

Kurz vor dem 50. Jubiläum schließt der »Austernkeller«.
© Shutterstock

Nach 49 Jahren: »Austernkeller« in München schließt

Liebhaber der klassisch französischen Küche waren im »Austernkeller« in München genau richtig. Jetzt schließt das Restaurant.

Seit 1974 gibt es den »Austernkeller« in München, in dem sich vor allem die Liebhaber der klassisch französischen Küche, von Austern und Hummer, wohlfühlten. Nun sperrt das Lokal in der Stollbergstraße dauerhaft zu. Grund für die Schließung sind die Schwierigkeiten bei der Corona-Überbrückungshilfe, die bei Inhaber Alexander Knobl immer noch nicht angekommen ist.

Als Keller-Lokal wurde der »Austernkeller« von der Pandemie besonders stark getroffen, da es keine Außenplätze gab. Zudem ist beispielsweise der Hummer in den letzten Jahren um 50 Prozent teurer geworden, was viele Gäste aus der Mittelschicht nicht mehr bezahlen konnten. Durch den Ukraine-Krieg fielen darüber hinaus viele kaufkräftige Menschen aus Russland als Gäste weg.

Inhaber Alexander Knobl blickt trotz der Schließung allerdings positiv in die Zukunft: Er möchte als frisch gebackener Grorßvater nun mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema