Die Bäckerei Heindl sperrte zum Jahreswechsel zu.

Die Bäckerei Heindl sperrte zum Jahreswechsel zu.
© Shutterstock

Traditions-Bäckerei sperrt nach 133 Jahren zu

Energiekosten und Personalmangel seien ausschlaggebend gewesen.

Nach der Pleite der Wiener Biobäckerei »Gragger und Cie« (Falstaff berichtete hier) muss nun eine weitere bekannte Bäckerei schließen. Nach 133 Jahren muss die »Bäckerei Heindl« für immer zusperren. Neben hohen Energiekosten sei vor allem der gravierende Personalmangel  für diesen Schritt ausschlaggebend gewesen, so Wolfgang Heindl, der den Betrieb in der fünften Generation führt. Es sei unmöglich geworden, Mitarbeiter zu finden, so Heindl, der über die Jahre viele Lehrlinge ausgebildet und ihnen eine Arbeit in seinem Betrieb geboten hat.

Heimat und Regionalität

»Heimatverbundenheit ist, worauf es für uns beim Backen ankommt«, lautete der Anspruch von Heindl. Getreide aus der Genussregion Weinviertel, Zutaten erlesener regionaler Qualität, traditionelle Rezepturen und handwerkliches Können seien dem Bäckermeister zufolge notwendig, um dies auch Tag für Tag zu leben.

Es wurden bereits mit 1. Jänner 2023 alle Standorte – das Stammhaus, die Bäckerei mit Bistro am Mistelbacher Hauptplatz sowie die Filiale in Zistersdorf – geschlossen.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema