Die Bar im »Palais-Hotel Erzherzog Johann« ist eine Legende.

Die Bar im »Palais-Hotel Erzherzog Johann« ist eine Legende.
© Palais-Hotel Erzherzog Johann

»Ernst Fuchs-Bar«: Grazer Bar-Legende in die Pleite geschlittert

Künstler, Bonvivants und Liebhaber klassischer Cocktails fühlten sich im Ambiente des Phantastischen Realismus besonders wohl.

Die »Ernst Fuchs-Bar« gilt seit rund 40 Jahren als beliebter Treffpunkt für Künstler, Bonvivants, Liebhaber klassischer Cocktails und des Phantastischen Realismus. Die Bar des Palais-Hotel Erzherzog Johann erhielt ihren Namen nämlich vom österreichischen Maler, Architekten und Visionär Professor Ernst Fuchs, der das Interieur persönlich entworfen hat.

Wie der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) mitteilte, ist der Pächter der »Ernst Fuchs Bar« sowie des »Kaffeehaus im Erzherzog Johann« in Graz in die Insolvenz gerutscht. Die Passiva betragen rund 196.000 Euro, betroffen sind vier Gläubiger und rund zwölf Dienstnehmer. Grund seien vor allem Umsatzeinbußen während der Pandemie.

Fortführung

Die legendäre Bar, die immer gut gefüllt ist, soll aber fortgeführt werden, ein Sanierungsplan kommt zum Einsatz. Der Geschäftsbetrieb präsentiere sich laut Aussendung des KSV1870 seit Ende der Coronamaßnahmen auch wieder positiver.

Das Kaffeehaus im Erzherzog Johann, das Rebernegg mitten im ersten Corona-Jahr übernommen hat, werde einem Bericht der Kleinen Zeitung zufolge geschlossen.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema