© Harald Eisenberger/Almwellness Hotel Pierer

Ein Weintresor der Superlative zum 130-Jahre-Jubiläum

Drei Ebenen Schwarzstahlkonstruktion, 6,5 Meter hoch und zwölf »Weinsafes«: Die Weinsammlung des »Almwellness Hotel Pierer« bekommt eine neue Heimat.

Vom kleinen Almgasthof hat sich das »Almwellness Hotel Pierer« über die letzten 130 Jahre zum 4-Sterne-Superior-Hotel entwickelt. »Unser familiärer Zusammenhalt und die Willenskraft, Visionen umzusetzen, verleihen Mut für neue Investitionen. Unsere Gäste verwöhnen zu dürfen und immer wieder aufs Neue zu faszinieren – dafür lohnt sich die harte Arbeit«, beschreiben Alfred und Franz Pierer ihren Unternehmens-Spirit.

8.000 Flaschen

Mit zwölf neuen Almgartensuiten, einer Parkgarage mit 28 Autostellplätzen und einem Almspa und Almgarten in modernem Almdesign mit großzügigem Beauty- und Massagebereich wurde in den vergangenen vier Jahren viel Neues umgesetzt. Und auch das Jubiläum wurde nun mit zahlreichen Investitionen gefeiert: So wurde heuer ein Weintresor mit gigantischen Ausmaßen eröffnet. Auf drei Ebenen mit insgesamt sechseinhalb Metern Höhe verwahrt die Schwarzstahlkonstruktion bei idealen Klima- und Lagerbedingungen circa 8.000 edle Flaschen, die nach strengen Kriterien ausgewählt werden. Hier lagern die elf verschiedenen Sorten der eigenen Pierer Weine, die vier Sorten Sekt und Frizzante aus dem eigenen Weingut, Schnäpse, Edelbrände sowie der Pin Gin.

Neben diesen verwahrt der Weintresor, mit seinen zusätzlichen zwölf Weinsafes für Raritäten, begehrte Weine und Edelbrände der renommiertesten Weingüter Österreichs – Steiermark, Niederösterreich und Burgenland – ergänzt um eine feine, internationale Auswahl. Diese können von Gästen verkostet, gekauft und auch verwahrt werden.

»Unsere geschmackvollen und sortentypischen Pierer Weine vom hauseigenen Weingut in Gamlitz, in der Südsteiermark, werden von uns mit viel Sorgfalt und Know-how produziert – Qualität, die man schmeckt«, so Geschäftsführer Franz Pierer.

Events und Nachhaltigkeit

Auch Events will man umsetzen: So sollen beispielsweise Winzertage mit Gastwinzer:innen und Weinverkostungspackages für Weinliebhaber:innen den Weintresor regelmäßig in eine Genusslocation verwandeln.

Ebenfalls investiert wurde in die Kücheninfrastruktur – mit dem Anspruch diese im Sinne einer nachhaltigen Zukunft mit einer grünen, ökologischen, saisonalen und regionalen Küche zu führen. Der Begriff Naturküche bedeutet in der Pierer-Welt, dass vorwiegend Produkte aus der Region und der Natur, mit der Kraft der Almkräuter, verarbeitet werden.  »Wir vermitteln den Gästen das außergewöhnliche Erlebnis von regionalen Produkten sowie die Wertschätzung unserer heimischen Produzent:innen und deren Produkten, die uns sehr am Herzen liegen«, erläutert Geschäftsführer Alfred Pierer die Küchenphilosophie.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Das moderne Kellereigebäude Pieropan
Weinkeller
Spitzen Soave
Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um...
Von Simon Staffler