© The Amauris Vienna

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandru Simon

Folge 49 des Falstaff Gourmet-Podcasts. »Amauris«-Chef Alexandru Simon über seinen Weg in die Kulinarik, »zu Tode gekochtes« Wokgemüse und warum er keine Bolognese kochen darf.

»Meine Eltern haben schon immer gerne viel und gut Zuhause gekocht«, erzählt Alexandru Simon. Man möchte meinen, der Weg in die Küche lag für ihn also nahe. Dem ist aber nicht so, wie Simon verrät: »Ich war Zuhause absolut kein passionierter Koch. Mein erstes Gericht war furchtbar.« Erst durch den Umzug nach Österreich kamen bei Simon das Interesse an handwerklichen und kulinarischen Tätigkeiten wirklich auf. 

Das »zu Tode gekochte« Wokgemüse haben ihm seine Eltern inzwischen verziehen und die Gäste im »Glasswing im The Amauris Vienna« sind ohnehin überzeugt von seinen Fähigkeiten. Im Gespräch mit Falstaff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier erzählt Simon außerdem, wie er über Frankreich und Rumänien nach Österreich kam und wie diese vielen Einflüsse sich heute auf seine Küche auswirken. 

Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema