Foto beigestellt

»Medizin zu studieren kam für mich nie in Frage«

Folge 56 des Falstaff-Gourmet-Podcasts. Der »Bergdoktor« über seine Paraderolle, die er seit mittlerweile 17 Jahren spielt, welche Parallelen er zu »Martin Gruber« in sich selbst sieht und seinen Weg von der Bühne auf den Bildschirm.

»Auch wenn der ›Bergdoktor‹ gerade nicht läuft. Nehmen Sie sich gedanklich eine Auszeit, schließen Sie die Augen, denken Sie dran: Dieser Mann fährt immerzu durch die grünen Berge und ist nett zu den anderen«, lacht Hans Sigl am Ende dieser Folge. Die Rolle als »Bergdoktor« in der Rolle des Dr. Martin Gruber sieht man ihn Woche für Woche auf den heimischen Bildschirmen.

Dabei ist er der wohl einzige Hausarzt Österreichs, der ein ganzes Krankenhaus bedienen darf. »Es gibt wohl keinen anderen Hausarzt, der alle kennt und sofort ein MRT etc. bekommt.« Im Gespräch mit Falstaff-Chefredakteurin Lisi Brandlmaier erzählt der Schauspieler von seiner Art, nach Drehs, Lesungen oder Moderationen abzuschalten, sein gespaltenes Verhältnis zu Social Media und dem Realitätsbezug der Kultserie.

Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/at/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema