© Shutterstock

Podcast-Jubiläum: »Wir hätten einfach alles aufnehmen sollen«

Ein Jahr »Eine Frage des Geschmacks«. Ein Jahr voller spannender, lustiger und inspirierender Gäste. Ein Rückblick auf die Highlights der bisherigen Episoden – und ein Versprechen.

Der 13. Juni 2022. Wien überschreitet bereits am Vormittag die 30 Grad-Grenze und in der Falstaff-Redaktion steht die Luft. Ein Tag wie viele aus dem Sommer des vergangenen Jahres – wäre da nicht ein Format, das an genau diesem Montag an den Start geht und fast ein Jahr später ein erstes kleines Jubiläum feiert. »Eine Frage des Geschmacks« ist eine Idee der Falstaff-Onlineredaktion. Zugegeben: 2022 mit einem Podcast um die Ecke zu kommen kann schwer als Innovation verkauft werden, aber das viele positive Feedback gab uns Recht. Gemeinsam mit Falstaff-Chefredakteurin und Podcast-Gastgeberin Lisi Brandlmaier blicken wir zurück auf die bisherigen Folgen und den ein oder anderen spannenden Gast.

»Wir hätten einfach alles aufnehmen sollen«, meint Lisi Brandlmaier im Vorgespräch zu Folge 50 mit Verena Titze. Gemeint sind eben diese Vorgespräche, die selbstredend vor jeder Folge stattfinden und oftmals die größten Lacher, spannendsten Hintergründe und Einblicke gewähren. Aber auch in den Folgen selbst verraten die Gäste immer wieder lustige Anekdoten: So zum Beispiel Comedian Michael Buchinger, der in Folge 2 im typischen Schmäh über seine Marathonvorbereitung spricht. Mindestens genauso viel gelacht wurde in der Folge mit einer bekanntesten Stimmen Österreichs: Ö3-Moderator Andi Knoll sprach kurz vor Weihnachten über seine ESC-Erfahrungen.

Kulinarik immer dabei

Was in einem Falstaff-Podcast natürlich nicht fehlen darf, sind die kulinarischen Themen. Und die Liste der Spitzenkoch:innen, die sich hier bereits die Klinke in die Hand gaben, ist lang: Paul Ivic, Barbara Eselböck, Johann Lafer, Toni Mörwald, Manuela und Konstantin Filippou sowie Alain Weissgerber sind nur einige Beispiele. Alle gewährten jeweils spannende Einblicke in ihre Küchen, Restaurants und ließen sich auch die eine oder andere Anekdote entlocken. 

Selbstredend waren das nur einige Highlights aus einem Jahr. Die Übersicht aller Folgen finden Sie hier und überall wo es Podcasts gibt. Und da war ja noch was mit dem Versprechen: Der Falstaff-Gourmet-Podcast geht nicht nur weiter, sondern bekommt bald Gesellschaft. Also noch mehr Falstaff auf die Ohren – bleiben Sie gespannt!

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema