Foto beigestellt

Erich Scheiblhofer: Merlot at its best

Der Andauer Spitzenwinzer und Merlot-Sieger der Falstaff Rotweinprämierung kommt am 25. Jänner zum Rotweindinner in das Wiener Restaurant »Fuhrmann«.

Als Wiederholungstäter im besten Sinne kann man Erich Scheiblhofer vom gelichnamigen Andauer Spitzen-Weingut bezeichnen. Nämlich dann, wenn es um Auszeichnungen im Rahmen der Falstaff Rotweinprämierung geht. Am Gesamt-Siegertreppchen und unter den Besten des Zweigelt Grand Prix findet man ihn ebenso, wie bei den Sortensiegern. So auch bei der aktuellen Ausgabe des Falstaff Rotweinguides 2017, in dem Scheiblhofer mit dem Merlot Perfection 2014 den besten seiner Sorte stellt. Falstaff Wein Chefredakteur Peter Moser zeichnet ihn mit 93 Punkten aus und beschreibt ihn wie folgt:

»Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Mit Kräutern und Gewürzen unterlegtes dunkles Waldbeerkonfit, ein Hauch von Schokolade und Orangenzesten. Saftige Herzkirschen, feiner Säurebogen, gut integrierte Tannine, würzig-mineralischer Nachhall, bereits antrinkbar.«
 
Am 25. Jänner kommt Erich Scheiblhofer zum Falstaff Rotwein-Dinner ins Wiener Restaurant »Fuhrmann« – untenstehend finden Sie alle Details zum hochkarätig besetzten Event!

Erfolg auf ganzer Linie

Erich Scheiblhofer zählt zur jungen Garde im Burgenland, die in den letzten Jahren vor allem mit ihren Top-Rotweinqualitäten die volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Bevor er das Andauer Weingut 1999 gründete, sammelte Scheiblhofer international Erfahrungen bei Meistern ihres Faches in Kalifornien und Australien.

Bereits mit der ersten Ernte aus dem Jahr 2000 konnte sich Erich Scheiblhofer mit dem Zweigelt »Prädium«, sein nach eigener Aussage wichtigster Wein, den Landes- und Bundessieg holen. Es folgen zahlreiche Auszeichnungen, nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene. Bei der weltweit größten Weinbewertung, der »Austrian Wine Challenge«, ging der Titel »Winery of the year« in sieben von neun Jahren an die Scheiblhofers. Für die größte internationale Furore sorgte bislang der Jahrgang 2011. Markus del Monego und Andreas Larsson bewerteten die Cuvée »Big John« mit 94,5 Punkten als höchstbewerteten Wein Österreichs, dicht gefolgt von der Cuvée »Legends« 93,5 Punkten. Nicht weniger spektakulär sind die 19/20 Punkte von René Gabriel für Cabernet Sauvignon und Blaufränkisch »Jois«.

Beste Lagen

Doch das Weingut Erich Scheiblhofer zählt nicht nur zu den erfolgreichsten, mit einer bewirtschafteten Fläche von rund 65 Hektar ist es auch einer der größten Betriebe des Burgenlands. Erich Scheiblhofer, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, pflegt Reben in den besten Lagen des Burgenlands mit Schwerpunkt am Firmensitz in Andau. Mit den meisten Sonnenstunden und den höchsten Temperaturspitzen ist Andau als Hitzepol Österreichs bekannt. Als wärmste Gemeinde Österreichs bieten sich in Kombination mit den mineralischen Schotterböden ideale Bedingungen für reife und vollmundige Weine, also Top-Rotweinqualitäten mit einer unverwechselbaren Stilistik, für die Erich Scheiblhofer steht. Besonders bemerkenswert sind aber auch das tolle Preis/Leistungs-Verhältnis seiner Weine, sowie die große Vielfalt.

INFO


Weingut Erich Scheiblhofer
Halbturner Straße 1a
7163 Andau
www.scheiblhofer.at

Verkostung der Rotweingala-Sieger im »Fuhrmann«

Am 25. Jänner 2017 findet das Rotwein-Dinner in Hermann Botolens »Fuhrmann« statt, bei dem Küchenchef Sascha Hoffmann ein Vier-Gänge-Menü serviert. Die Weinbegleitung kommt von den Siegern der Falstaff Rotweingala 2016, deren Weine jetzt auch online sind. Mit dabei sind neben Scheiblhofer das Weingut Grassl sowie das Weingut Markowitsch.

INFO
Termin: Mi. 25. Jänner 2017
Uhrzeit: 19 Uhr 
Ort: Restaurant »Fuhrmann«, Fuhrmannsgasse 9, 1080 Wien
Kosten: für Gourmetclubmitglieder und Abonnenten € 120,–; Normalpreis: € 150,–
Jetzt Tickets kaufen

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Scheiblhofer
Das Weingut Scheiblhofer befindet sich in Andau im Bezirk Neusiedl am See und zählt mit seinen 85...
Halbturner Straße 1a, 7163 Andau
Mehr zum Thema