© Shutterstock

Erster Unabhängigkeitstag der österreichischen Privatbrauereien

Gleich drei Tage lang feiern Österreichs Privatbrauereien ihre Unabhängigkeit! Von 16. Bis 18. Juni öffnen sie daher ihre Pforten und laden zum Besuch.

Zum Wohl! Die Gäste des ersten Unabhängigkeitstags erwarten Führungen, Gewinnspiele, Brau-Kurse, Verkostungen verschiedenster Biersorten und Bierstile, aber auch Kostproben unterschiedlicher Bier- und Speisen Kombinationen!

»Wir möchten ein Zeichen setzen für unser Bier, und wir wollen österreichische Privatbrauereien stärken, die sich nicht von Großkonzernen vereinnahmen lassen«, so Hubert Stöhr, Vereinsobmann der Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs. »Die Biere, die das neue Herkunftssiegel – Privatbrauereien – 100 % unabhängig tragen dürfen, machen rund ein Drittel des österreichischen Biermarktes aus, das sind ca. 500 Millionen Flaschen und Dosen«.

Ein Hoch auf die Biervielfalt

Die Biere und die Brautraditionen sind regional verschieden, daher sind auch die Programme an diesem Wochenende völlig unterschiedlich. So lädt zum Beispiel die »Ottakringer Brauerei« in Wien zur Brauereiführung der »Ährenrunde« ein. In Oberösterreich hingegen finde in der »Brauerei Schloss Eggenberg« ein großes Braufest mit vielfältigem Programm statt: Kostenlose Führungen, Biere und Speisen von Food Trucks, eine Kinderwelt für die kleinen Besucher:innen, Musik und vieles mehr. Und in Kärnten zelebriert die »Privatbrauerei Hirt« das Wochenende der Unabhängigkeit bei einem Kärntner Bierfest: Verschiedene Brauereien präsentieren sich mit ihren Bierspezialitäten am Dorfplatz der Privatbrauerei Hirt.

 

Das ganze Programm finden Sie hier.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion