Die Kaufmann Gruppe betreibt unter anderem das »Cubus« im Ars Electronica Center.

Die Kaufmann Gruppe betreibt unter anderem das »Cubus« im Ars Electronica Center.
© Shutterstock

Kaufmann Gruppe will drei neue Lokale in Oberösterreich eröffnen

Zehn Lokale in Linz und Umgebung zu betreiben, ist das Ziel von Philipp Kaufmann.

»Es war 2020 eine bewusste Entscheidung in die Gastronomie einzusteigen«, so der Gründer der Kaufmann Gruppe, Philipp Kaufmann, der mit seiner KaBB Gastro GmbH das Ziel verfolgt, zehn Lokale in Linz und Umgebung zu betreiben. Man sei noch nicht ganz am Ziel, aber das Portfolio wächst ständig und hinter den Kulissen werde emsig gearbeitet.

Voller Vorfreude ist die gesamte Mannschaft der KaBB Gastro GmbH rund um den Gründer, seine Mutter Veronika und den Co-Geschäftsführern Alexander Vogel und Julian Eigl, beim Oberwirt in St. Magdalena und beim Traditionsgasthaus Lindbauer respektive dem dazugehörigen Würstelstand in Linz-Urfahr. »Wir stehen in den Startlöchern und werden die Lokale ehestmöglich eröffnen. Wir können sie aber de facto erst aufsperren, wenn die Übergaben offiziell erfolgt sind, was bis dato leider noch nicht passiert ist, in den nächsten Wochen dann aber endlich passieren soll. Beim Oberwirt hat die Stadt Linz das Lokal noch nicht an die KaBB Gastro GmbH übergeben und beim Lindbauer hat die Übergabe im Zuge der Liegenschaftstransaktion ebenfalls noch nicht stattgefunden«, sagt Kaufmann.

Die Eröffnungen der beiden »Neuzugänge« können erst im Detail umgesetzt werden, wenn die Übergabetermine fixiert wurden. »Uns ist das gute, partnerschaftliche Verhältnis mit allen Beteiligten sehr wichtig und wir gehen davon aus, dass die offenen Punkte innerhalb der nächsten Wochen von unseren Vertragspartnern geklärt werden. Dann steht den Eröffnungen auch nichts mehr im Wege«, betont KaBB Gastro-Geschäftsführer Alexander Vogel.

Was den Promenadenhof anbelangt, so sei der Verhandlungsstand weiter unverändert und es werden die finalen Verhandlungen weiterhin geführt – noch sei aber nichts unterschrieben.

»Das Beenie.all day in Linz-Urfahr war unser erstes gastronomisches Projekt und wir lieben es von Herzen«. Daher habe er sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, das Gebäude zu kaufen, um es in Ruhe weiterentwickeln zu können. Danach folgte im Jänner 2023 der »LunzerWirt« im SK VÖEST Sportzentrum in der Lunzerstraße 74, bei dem in Linzer Stahlstadt-Atmosphäre traditionelle, österreichische Hausmannskost genossen werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf größere Veranstaltungen von umliegenden Unternehmen, wie etwa Bilfinger, Logserv und vor allem der voestalpine. Ebenfalls seit Jänner 2023 betreibt die KaBB Gastro GmbH auch das »Cubus« im Ars Electronica Center (AEC), dass nunmehr ein Bistro-Konzept verfolgt: »Wir wollen noch einmal ganz klar betonen, dass das Cubus kein High-End-Lokal mehr ist, sondern ein Bistro für die Museumsbesucher und alle Feinschmecker, die den Ausblick auf Linz genießen wollen«, so Kaufmann.


Keine Neuigkeiten mehr verpassen! Melden Sie sich hier zum Newsletter an!

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema