Richard Szabó und Maria Großbauer rühren kräftig um.

Richard Szabó und Maria Großbauer rühren kräftig um.
© Patricia Weisskirchner

Feuer & Flamme: Das Opernball-Gulasch

Eigens für den Opernball kreierte das Team von »Ströck Feierabend« heuer ein besonderes Erdäpfelgulasch. Wir schauten in die Töpfe und baten Opernball-Chefin Maria Großbauer und den ungarischen Solotänzer Richard Szabó zur Verkostung. PLUS: Das Rezept zum Nachkochen!

Die Gulaschsuppe hat – neben den Frankfurter Würsteln – am Wiener Opernball bereits eine lange Tradition. Heuer geht man einen Schritt weiter und bietet erstmals auch Erdäpfelgulasch an. Ebenjenes wird auf der Hinterbühne bei »Ströck Feierabend« serviert – und wurde vorab freilich im Stammhaus in der Landstraßer Hauptstraße verkostet. Neben Opernball-Chefin Maria Großbauer war mit Richard Szabó ein waschechter Ungar am Start, der mit dem ungarischen National­gericht quasi aufgezogen wurde. »Jedes Wochenende, wenn ich von der Schule heim zur Oma gefahren bin, gab es Gulasch«, erzählt der Solotänzer des Wiener Staatsopernballetts (2019 z. B. in »Schwanensee« zu sehen). Natürlich nach einem Familien­rezept. »Aber das Erdäpfelgulasch habe ich erst in Wien kennengelernt – und finde es fantastisch, weil die Kartoffeln einem Tänzer Kraft geben«, so Szabó, der die Wiener Küche liebt. Und auch auf dem Opernball Gulasch essen wird – »zu 100 Prozent!«

Das Strahlen in den Gesichtern von Solotänzer Richard Szabó und 
Opernball-Chefin Maria Großbauer spricht in erster Linie fürs Gulasch.
© Patricia Weisskirchner
Das Strahlen in den Gesichtern von Solotänzer Richard Szabó und Opernball-Chefin Maria Großbauer spricht in erster Linie fürs Gulasch.

Einer Sorge, die auf der Hand liegt, sieht Hausherr Michael Ströck indes völlig gelassen entgegen. Und zwar der der Flecken, die Gulasch auf weißen Frackhemden hinterlassen kann. »Ich schaff’s ja sogar mit einer Wurstsemmel, mich anzupatzen – insofern ... Wenn’s passiert, passiert es eben.«

»Wer dieses Gulasch nicht hinkriegt, sollte lieber essen gehen.«
Christopher Schramek, Restaurantleiter »Ströck Feierabend«

Rezepttipp: Opernball-Gulasch
Ursula Macher
Ursula Macher
Chefredakteurin
Mehr entdecken
Hauptspeise
Kartoffel-Gulasch
Dieses Rezept wurde von »Ströck Feierabend« zum Wiener Opernball 2019 kreiert – zubereitet von...
Jubiläum
150 Jahre Wiener Staatsoper
600.000 Besucher pro Jahr machen die Wiener Staatsoper, 1869 eröffnet, zu einem der weltweit...
Von Wilhelm Sinkovicz
Mehr zum Thema
Ensemblemitglied aus Mexiko: Carlos Osuna.
Opernball 2019
Die Leibspeisen der Opernstars
Kunst geht durch den Magen: Künstler aus der Staatsoper verraten uns ihre Lieblingsgerichte aus...
Von Ursula Macher
Jubiläum
150 Jahre Wiener Staatsoper
600.000 Besucher pro Jahr machen die Wiener Staatsoper, 1869 eröffnet, zu einem der weltweit...
Von Wilhelm Sinkovicz
Opernball 2019
Die Frau ohne Schatten
Drink-Kreation zum Opernball 2019 – von Patricia Vankusova (»Roberto American Bar II«, Wien).
Von Roberto Pavlovic-Hariwijadi
Opernball 2019
Lebenswasser
Dieser Vodka-Cocktail wurde von Justin van Heerde (»Roberto American Bar«, Wien) kreiert.