© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Opernball - Der Ball für Gourmets

Endlich heißt es wieder »Alles Walzer«! Alle Informationen rund um den Ball der Bälle mit Rezepten, Restauranttipps & Co. gibt es hier im Falstaff Themenspecial.

Bereits zum fünften Mal erscheint 2023 die Falstaff Sonderausgabe zum Opernball – und damit wird auch dieses Jahr wieder den Schwerpunkt »Kulinarik & Genuss« in einer eigenen Sondernummer in Szene gesetzt.

Endlich wieder Opernball

»Der Opernball 2023 ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Neubeginn«, sagt Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. »Einerseits natürlich, weil nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder so etwas wie Normalität einkehrt – und dazu gehören auch liebgewonnene Rituale wie eben der Opernball. Und dann, weil es der erste Opernball unter der Ägide von Staatsoperndirektor Bogdan Rošcic ist«, so Rosam weiter.

Mehr zum Thema
Kaffee, Obst, fettes Essen, »Reparaturseidl«? Viele Rezepte, die gegen einen Kater kursieren, sind Humbug – andere helfen tatsächlich.
Wissenschaft
Kein Kater danach... aber wie?
Auf eine feuchtfröhliche Nacht folgt häufig Katerstimmung. Dann wird aufs »Reparaturseidl«, das...
Von Marlies Gruber
Opernball
Dresscode Frack
Kein Anzug ist förmlicher und kein Gewand eleganter als der Frack. Falstaff verrät, welche...
Von Maria-Jacoba Geremus
Ambrogio Maestri als Falstaff an der Wiener Staatsoper, Ende 2016.
Opernball
Wer war eigentlich Falstaff?
Der Namenspatron des Magazins ist ein Schlawiner. Von Schlankheitswahn und politischer Korrektheit...
Von Christoph Wagner-Trenkwitz
Bariton Markus Werba als Papageno in »Die Zauberflöte« an der Wiener Staatsoper 2013.
Opernball 2017
Große Genuss-Arien
Champagner, Fasan und »Götterwein«: Kulinarische Genüsse spielen in Opern wichtige Rollen....
Von Ilse Fischer
Opernball 2017
Opéra Culinaire
Die Wiener Küche wird nicht nur in Opern besungen: Die berühmten Plachutta Brüder zeigen, wie...