Der Anteil Schwarzer Winzer:innen in den USA beträgt unter 1 Prozent.

Der Anteil Schwarzer Winzer:innen in den USA beträgt unter 1 Prozent.
© Shutterstock

Fünf Weingüter für den Black History Month (und darüber hinaus)

Der Februar steht alljährlich im Zeichen des Black History Month. Zeit wird es also, Schwarzen Winzer:innen eine Bühne zu bieten. Falstaff stellt fünf internationale Weingüter vor.

Im Februar wird der Black History Month begangen. Die Idee kommt aus den USA und soll bereits seit den 1970ern Errungenschaften und Geschichte Schwarzer Menschen hervorheben und ihre Perspektive sichtbar machen. Auch beim Thema Wein handelt es sich um einen Bereich, in dem weißen Personen mehr Aufmerksamtkeit zuteil wird. Tatsächlich wird in den USA seit 2020 eine Umfrage unter Winzer:innen of Colour durchgeführt, deren Zielgruppe lediglich unter 1 Prozent der US-Winzer:innen ausmacht. Vergleichbare Zahlen für Europa, oder gar Österreich, liegen zwar nicht vor, es ist jedoch davon auszugehen, dass die Lage eine ähnliche ist.

Edelheiss Wine

Bei Edelheiss Wine handelt es sich um ein deutsch-amerikanisches Weingut, dass mittlerweile internationale Aufmerksamkeit für sich beanspruchen kann. Die Inhaber Rodney E. Foster und Reemt Peters stellen bereits in fünfter Generation Bio-Wein im Zellertal her.

edelheisswine.com

La Fête du Rosé

Hier dreht sich alles, Sie ahnen es, um Rosé! Winzerin Donae Burston hat es sich in St. Tropez zur Aufgabe gemacht, das Image des Weins mit ihren südfranzösischen Abfüllungen umzukrempeln. »Wenn man an Rosé denkt, denkt man nicht an Schwarze, Braune oder Asiaten, die ihn trinken, oder an Marken, die für multikulturelle Menschen oder Männer werben, die ihren Wein trinken. Das spiegelt aber nicht die universelle Anziehungskraft von Rosé wider«, so Burston.

lafeterose.com

Champagne Marie Césaire

2015 eröffneten die Geschwister Maire-Inès und Jaïro Romell in Ecueil in der Montagne de Reims ihr Weingut. Seitdem produzieren sie verschiedenste Abfüllungen, darunter Cuvée Brut, Demi Sec, Rosé und einen sehr beliebten Blanc de Blancs. Alle Champagner basieren dabei auf den Grundwerten der beiden: Mut, Respekt und Beharrlichkeit.

marie-cesaire.com

Brown Estate

Das Brown Estate ist tatsächlich das einzige Weingut im gesamten Napa Valley, das von People of Colour geführt wird. Dafür besteht es schon seit den 80ern und erfreut sich nicht nur aufgrund der großartigen Weine, sondern auch der tollen Atmosphäre großer Beliebtheit. Man hat sich hier unter anderem auf Zinfandel, Tempranillo und Cabernet Sauvignon spezialisiert. Mittlerweile gibt es auch die Nebenlinie »House of Brown«, die ausschließlich von Frauen produziert wird.

brownestate.com

Longevity Wine

Longevity wurde 2008 von Debra und Phil Long, dem Präsidenten der »Association of African American Vintners«, gegründet. Aus dem Garagenhobby des Paars wurde im Laufe der Jahre ein ganzes kalifornisches Weingut, das über 3.500 Kisten pro Jahr herstellt. Geführt wird es mittlerweile von Phil und seinem Sohn, nachdem Debra Long 2019 an Krebs verstarb. Das herzförmige Logo des Weinguts soll an sie erinnern.

longevitywines.com


Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema