Georg Baselitz und Alexandra Winkler präsentieren die neue Collection.

Georg Baselitz und Alexandra Winkler präsentieren die neue Collection.
Marcus Schwebler / www.marcus.at

Georg Baselitz entwirft neue »Artist's Collection« der Sacher-Torte

Für die »Artist's Collection« der wohl österreichischsten aller Torten ist nun Baselitz' auf den Kopf gestellter Adler zu sehen. Der Künstler selbst stellt zurzeit im Kunsthistorischen Museum und der Albertina aus.

Georg Baselitz zählt zu den international anerkanntesten Künstlern der Nachkriegszeit. Der Maler, Grafiker und Bildhauer wurde unter anderem mit Ausstellungen im Guggenheim Museum in New York, in der Royal Academy of Arts in London, in der Fondation Beyeler in Basel und im Centre Pompidou in Paris gewürdigt. Bereits Ende der 60er Jahre trifft Georg Baselitz die wegweisende Entscheidung, seine Bildmotive auf den Kopf zu stellen. Er entzieht damit der Darstellung ihre Bedeutung, es bleibt die reine Malerei. Diese Methode wendet er auch für die diesjährige »Artists‘ Collection« der Original Sacher-Torte an.

Per Adler zu neuen Höhen

Für Alexandra Winkler, Co-Eigentümerin der »Sacher« Gruppe, ist mit der diesjährigen »Artists‘ Collection« ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen: »Georg Baselitz zählt zu den wichtigsten Künstlern unserer Zeit. Seinen ikonischen Adler als Motiv auf der heurigen ›Artists‘ Collection‹ zu haben ist eine ganz besondere Auszeichnung dieser limitierten Edition und erfüllt mich mit großem Stolz. Damit wird auch die Serie unserer im Jahr 2009 ins Leben gerufenen ›Artists‘ Collection‹ in eine ganz neue Dimension gehoben.«

Im Fokus steht jedoch nicht nur die Kunst, Ziel ist stets die Unterstützung karitativer Projekte. Heuer geht der Verkaufserlös an das Projekt »Junge Musik« der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik in Kooperation mit den Musikschulen Wien.

Ab sofort ist die »Artists‘ Collection« der Sacher Torte im Onlineshop sowie in der Sacher Confiserie in Wien erhältlich. In Salzburg, Graz und Seefeld-Tirol auf Bestellung.

Redaktion
Mehr zum Thema