Insidertipps: Ein Tag mit Norman Beitz in Bad Gastein

Der Executive Chef des »Grand Hotel Straubinger« und des »Badeschloss« verrät seine Lieblingsplätze im bekannten Kur- und Wintersportort.

Nach langem Leerstand und einer umfangreichen Revitalisierung kehrt wieder Leben in die berühmten Gebäude in Bad Gastein ein. Der erste Küchenchef, der nach Jahren der Schließung die kulinarische Tradition im »Grand Hotel Straubinger« und im »Badeschloss« wiederaufleben lässt, ist Norman Beitz, der unter anderem in  der »Villa Rothschild Königstein«, im »Palais Hansen Kempinski Wien« und im »Le Canard Hamburg« tätig war. Im Gespräch mit Falstaff verrät er seine liebsten Plätze im Gasteinertal.

Für einen ersten Kaffee am Morgen oder ein kleines Frühstück:
Gegenüber der Touristeninformation gibt´s einen kleinen Bioladen. Feiner Espresso, Käsebrot - wunderbar! In Zukunft natürlich immer im »Straubinger Cafe«.

Einen freien Vormittag:
Auf´s Rennrad und das Gasteiner Tal rausfahren.

Für den Hunger zum Mittag:
In Bad Hofgastein gibt‘s einen kleinen Kebab, hier wird das Brot à la minute gebacken.

 

Wohin schicken Sie Freunde zum Nächtigen?
Natürlich ins »Grand Hotel Straubinger« und »Badeschloss», sonst nach Golling zum »Döllerer«.

 

Ein Mitbringsel muss her: Wo kaufen Sie am liebsten ein?
Ein Mitbringsel wäre sicherlich für meine Frau, dieses würde ich sicher in dieser kleinen Boutique Wally Bad Gastein am Straubingerplatz kaufen.

 

Was muss man in Bad Gastein unbedingt gesehen und gegessen haben?
Straubinger Würstel im »Grand Hotel Straubinger«.

Am Abend wollen Sie mit einer Freundesrunde zuerst essen und dann ausgehen. In welchen Lokalen begegnet man Ihnen?
Aktuell gibt´s noch nicht den einen Lieblingsspot - ich bin noch nicht so lange da, also noch am Erkunden. Aber die Bar in der Residenz in Bad Gastein finde ich bereits gut.

Am nächsten Tag steht Erholung am Programm. Wo befindet sich ihr liebster Kraftort?
Es gibt eine hervorragende Joggingstrecke direkt am Wasser im oberen Ortsteil von Bad Gastein - hier finde ich meinen Ausgleich.

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz?
Der 14. Stock im »Badeschloss« mit Blick ins Gasteiner Tal - ein hervorragender Ort zum Durchatmen.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
 Franz Christian und Paolo Guido Zotti
Insidertipps
Insidertipps: Ein Tag in Grado
Franz Christian und Paolo Guido Zotti, Eigentümer der Hotels »Laguna Faro Suites« und »Laguna...
Von Julia Emma Weninger
© Shutterstock
Tipps
Tipps und Tricks für Lauch
Die lange Zwiebel ist auch eine der besten! Hier steht, wie Lauch, auch Porree genannt, noch besser...
Von Redaktion