Eine Ikone, das Grand Hotel »Straubinger«, erwacht zu neuem Leben.

Eine Ikone, das Grand Hotel »Straubinger«, erwacht zu neuem Leben.
© BMW Architects

Bad Gastein: Exklusive Einblicke in das Grand Hotel »Straubinger« und ins »Badeschloss«

Zwei Hotelikonen werden an einem der faszinierendsten Orte Österreichs wiederbelebt. Falstaff hat vorab erste Details zum traditionsreichen Ensemble erfahren.

Prominente Besucher aus aller Welt schrieben vor allem in der Belle Époque die Geschichten der für ihre Thermalquellen bekannten altehrwürdigen Kur- und Wintersportdestination Bad Gastein im Salzburger Pongau. Zentraler Ort der Begegnung war einst der Straubingerplatz mit seinem beeindruckenden Hotelensemble, welches das »Grand Hotel Straubinger« und das »Badeschloss« umfasst.

Die Hirmer Hospitality will genau diesen Ikonen neues Leben einhauchen. In den altehrwürdigen Gebäuden residierten bereits Kaiser und Fürsten wie Kaiser Franz Josef. Und auch in der Weltpolitik erlangte das Ensemble an Bedeutung: 1865 wurde hier der Gasteiner Vertrag zwischen Preußen und Österreich geschlossen.

Nach langem Leerstand und einer umfangreichen Revitalisierung in Zusammenarbeit mit dem Wiener Architektenbüro BWM Architekten startet die Pre-Opening-Phase am 1. Mai 2023.

Die Details

Das ganzjährig geöffnete Fünf-Sterne-Grand Hotel Straubinger am Straubingerplatz verfügt über 46 Zimmer und Suiten mit Blick über das Gasteinertal und auf den imposanten Wasserfall. Zu den gastronomischen Einrichtungen zählen ein Restaurant, eine Weinbar und ein Café. Das Spa umfasst einen Outdoorpool, einen Ruhebereich, zwei Saunen und sechs Beauty- und Massageräume.

Roof Top Spa und Community Table

Die gepflegte Badekultur großer Persönlichkeiten soll im »Badeschloss« mit kosmopolitischer Weltanschauung und koketter Leichtigkeit Hand in Hand gehen. Das Vier-Sterne-Hotel mit seinen 102 individuell eingerichteten Zimmer und Suiten hat ganzjährig geöffnet. Mit seinem Zubau, einen an Hang und Wasserfall gelegenen Turm, gliedert es sich harmonisch in die alpine Kulisse ein. Das Restaurant verfügt über In- und Outdoorplätze, einen Community Table und eine Showküche. Zudem gibt es eine Schlossbar und Kamin-Bar mit Bibliothek. Im Rooftop-Spa stehen Spa und Infinity-Outdoor-Pool sowie drei Saunen zur Verfügung.

»Bad Gastein ist ein einzigartiger, faszinierender Ort der Kontraste. Mit der Eröffnung unserer beiden Objekte Hotel Straubinger und Badeschloss im Herbst 2023 möchten wir die Anmut der Destination wieder aufleben lassen und gleichzeitig einen Platz für neue Geschichten schaffen. Wir kreieren einen Ort der Gemeinschaft und einen Ort des Austausches, an dem Gäste wie Einheimische gleichermaßen willkommen sind« , beschreibt General Manager Michael Posch das Konzept der beiden Hotel-Ikonen.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema