Sören Herzig

Sören Herzig
© Bucherer /Konrad Limbeck

Insidertipps: Ein Tag mit Sören Herzig in Wien

Essen, ausgehen und tolle Drinks: Der Spitzenkoch verrät seine liebsten Plätze in der Bundeshauptstadt.

Sören Herzig startete seine Karriere im Jahr 2000 bei »Louis C. Jabob« in Hamburg, worauf zahlreiche Beschäftigungen im In- uns Ausland folgten, bevor er 2013 auf Juan Amador traf. In »Amadors Wirtshaus und Greißlerei« war er für zwei Michelin-Stern mitverantwortlich. Nun leitet er sein eigenes Restaurant, das »Herzig« in Wien 15.

Auf seinem Weg besonders beeinflusst hat ihn seine Zeit in Asien. Zeit spielt für ihn generell eine große Rolle, wie er im Gespräch mit Falstaff verrät, daher sei er auch stolz darauf, sich zu den»Bucherer Friends of the Brand« zählen zu dürfen. »Ich habe die Zeit stets im Blick, da jedes Gericht auf die Minute getimt ist«, erzählt er.

Was er zubereitet, wenn es mal schnell gehen muss? »Ein Rührei auf frischem Roggenbrot mit gesalzener Joghurtbutter und frischen Kräutern.«

Insidertipps

 ...für einen ersten Kaffee am Morgen oder ein kleines Frühstück:
Auf der Dachterrasse des Restaurant Herzig mit einem Espresso.

Einen freien Vormittag:
Paremi im 1. Bezirk mit einem Schoko-Croissant.

Wohin schicken Sie Freunde zum Nächtigen?
Zum Hotel Maximilian bei Schloss Schönbrunn, ganz in der Nähe von uns.

 

Ein Mitbringsel muss her:  Wo kaufen Sie am liebsten ein?
Bei Meinl am Graben ist für jeden Geschmack was dabei.

Was muss man in ihrer Region unbedingt gesehen und gegessen haben?
Man sollte unbedingt einen Spaziergang am Donaukanal machen und ein Beef Tatar im Café Engländer nehmen.

 

Am Abend wollen Sie mit einer Freundesrunde zuerst essen und dann ausgehen. In welchen Lokalen begegnet man Ihnen?
Im Creo, dort kann man gut essen und gleichzeitig tolle Drinks nehmen. Es ist von den Machern der Krypt Bar.

Am nächsten Tag steht Erholung am Programm. Wo befindet sich ihr liebster Kraftort?
Spaziergang am Donaukanal mit tollen Drinks im Tschak bei unserem Freund Sebi.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
© Shutterstock
Tipps
Tipps und Tricks für Lauch
Die lange Zwiebel ist auch eine der besten! Hier steht, wie Lauch, auch Porree genannt, noch besser...
Von Redaktion