Foto beigestellt

Insta kann kochen! Alles über das neue Kochbuch von Laurent Dagenais

Der Frankokanadier ist mit Millionen Fans auf TikTok und Instagram einer der Topstars der Social-Media-Chefs weltweit. Der junge Mann zieht – auch vor der Kamera – gerne an dem einen oder anderen Joint, hat eine Ausbildung in Sternerestaurants hinter sich und versteht es, die Freude an gutem Essen und Kochen zu vermitteln. Sein neues Kochbuch kann das auch, und diesmal sogar mit richtigen Rezepten!

In der Schule war Laurent Dagenais ein ziemlich hoffnungsloser Fall: »Ich bin buchstäblich rausgeflogen und hab dann begonnen, in einem Skateboardshop zu arbeiten«, sagt er, »irgendwann hatten meine Eltern es satt und haben mich quasi gezwungen, eine Kochschule zu besuchen.« Der Junge sollte zumindest nicht verhungern, wenn schon sonst nichts aus ihm ­werden konnte. War keine schlechte Idee, schließlich bekam Laurent Freude am Kochen und arbeitete sich bis in die Küchen von zwei Sternerestaurants hoch.

Dann kamen Covid und die große ­Ratlosigkeit. Irgendwann schaltete seine Freundin die Kamera ein, als er daheim kochte, und der Rest ist Geschichte. ­Heute hat der junge Mann auf TikTok und ­Instagram je zwei Millionen Follower, kocht zwischen Croque Monsieur (über zwölf Millionen Views) und Risotto alla milanese (3,6 Millionen), zwischen Muschelcurry (2,2 Millionen) und Snow Crab Bake (412.000) ziemlich bodenständige, voll aufs Produkt fokussierte Küche. Ziemlich viel Klassik wie Entenconfit oder Steak au ­poivre, aber natürlich auch asiatische Salate und Pasta, unvernünftig reichhaltig belegte Sandwiches und jede Menge Frittiertes. Die Mischung gefällt den Jungen.

Dagenais zelebriert die Erotik der Zutaten, legt höchsten Wert auf die Details – und er zeigt, dass er eben richtig kochen kann. Fische werden grundsätzlich im ­Ganzen gekauft (oder überhaupt selbst gefischt) und, falls erforderlich, virtuos zerlegt. Ihm beim Zwiebelschneiden zuzusehen hat durchaus auch eine süchtig machende Komponente: Es gefällt, wenn die Scheibchen und Würfelchen gar so ebenmäßig und wie im Zeitraffer entstehen. Zwischen den Arbeitsgängen muss unbedingt das eine oder andere Fläschchen aufgerissen werden, mindestens ein Joint gerollt werden sowieso. Dazu spielt mal klassische, mal Ethno-, mal Hitparaden­musik, und die gute Laune scheint bei jedem Gericht ganz selbstverständlich die eigentliche Hauptzutat zu sein.

Man bekommt jedenfalls unbändige Lust, sich selbst unverzüglich an den Griller oder den Herd zu verfügen und es dem jungen Mann mit dem charmanten ­französischen Akzent nachzumachen. Oder, zumindest, noch ein wenig weiter zu prokrastinieren und sich noch ein paar seiner köstlich kurzweiligen Kochfilmchen reinzuziehen.

Foto beigestellt

»ALWAYS HUNGRY!«
Laurent Dagenais
Robert Rose, Inc.
224 Seiten
29,99 Euro


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

© Falstaff | Foto: Lena Staal

Erschienen in
Falstaff Rezepte 01/2024

Zum Magazin

Severin Corti
Severin Corti
Autor
Mehr zum Thema