beigestellt © Florian Weitzer Hotels & Restaurants

Kochen lernen in Wien: Vom Knödel-Seminar bis zum Schnitzel-Kurs

Kulinarik lässt sich in der Bundeshauptstadt wirklich hautnah erleben.

Die kulinarische Szene in Wien ist geprägt von Vielfalt und Tradition. Für alle, die Wiener Schnitzel, Sachertorte und Co. aber nicht nur auswärts essen wollen, sondern lieber zu Hause genießen, gibt es eine Fülle an Möglichkeiten, den Meister:innen ihres Fachs über die Schultern zu schauen.

Meissl & Schadn

Das Wiener Schnitzel (wo es die besten gibt, lesen Sie hier) gilt zweifelsohne als Inbegriff der Wiener Küche. Das Geheimnis dahinter? Das erfahren Interessierte bei einem Schnitzelkurs im Restaurant »Meissl & Schadn« an der Wiener Ringstraße. Die Teilnehmer:innen lernen, wie man ein Schnitzel klopft und richtig paniert. Das gemeinsame Schnitzelessen schließt den Kochkurs ab und man nimmt den Titel »World Class Schnitzel Maker« mit nach Hause.

Meissl & Schadn
Schubertring 10-12
1010 Wien
Dienstag, 16:00 - 18:00 nach Voranmeldung
meisslundschadn.at/kochkurs

Silvio Nickol

Im Palais Coburg bietet der 2-Sternekoch Silvio Nickol in seinen Kochkursen einen hautnahen Einblick in die Abläufe einer Gourmetküche. Die Gruppen sind bewusst klein gehalten, um in gemeinsamer Arbeit unter Anleitung eines erfahrenen Mitarbeiters und des renommierten Kochs drei Gänge zuzubereiten und ansprechend zu präsentieren. Ein besonderes Element des Kurses ist der inkludierte Besuch des Teams von Silvio Nickol während der Abendvorbereitung. Nach der Zubereitung werden die zubereiteten Gerichte direkt im Restaurant serviert, und während des Essens steht der Chefkoch persönlich für Fragen zur Verfügung.

Palais Coburg
Coburgbastei 4
1010 Wien
Am zweiten Samstag jeden Monats, nach Voranmeldung
palais-coburg.com/kochkurs

Zur Herknerin

Knödel in all ihren köstlichen Variationen, sei es süß oder herzhaft, sind eine unverzichtbare Komponente der reichen Wiener Kulinarik. Bei Stefanie Herkner, einer leidenschaftlichen Gastwirtin und Liebhaberin der Wiener Küche, können Interessierte in speziellen Knödelseminaren die Kunst der Knödelherstellung erlernen. In ihrem Restaurant »Zur Herknerin« können Gäste nicht nur die Herzlichkeit der Gastgeberin spüren, sondern auch die vielfältige Welt der Knödel probieren.

Stefanie Herkner teilt in ihren Seminaren ihr umfassendes Wissen über die Geheimnisse der Knödelproduktion. Je nach Jahreszeit werden verschiedene Knödelvarianten zubereitet, darunter Spinatknödel, Topfen- oder Nougatknödel sowie Marillen- oder Zwetschkenknödel. Auch die berühmten Nockerl für die traditionelle Grießnockerlsuppe fehlen nicht im Programm. Alle Gerichte werden mit biologischen Zutaten zubereitet, was die Qualität und Authentizität der Wiener Küche unterstreicht.

Zur Herknerin
Wiedner Hauptstraße 36
1040 Wien
zurherknerin.at/knoedelseminar

KŌBŌ

Auch das Team vom »Mochi« bietet Kochkurse an. Bei »KŌBŌ«, was auf japanisch so viel wie Werkstatt heißt, kann man zwischen verschiedenen Kochkursen wählen. Zusammen aus verschiedenen Brühen, Toppings und den hauseigenen Ramen Nudeln, werden bei der »Ramen Masterclass« individuelle Ramen Kreationen zusammengestellt. Daneben wird auch zusammen mit einem Sushimaster eine »Sushi Masterclass« angeboten. Einen Einblick in die japanisch-europäische Genusswelt, bietet sich in der »Izakaya Masterclass«.

KŌBŌ
Ferdinandstraße 13
1020, Wien
shop.k-o-b-o.com

Scoula Volante

Bei »Disco Volante« im 6. Bezirk gibt es mitunter die leckerste neapolitanische Pizza der Stadt und wohl die einzige, die in einem Discokugel-Ofen gebacken wird. Der Pizzakurs findet aber bei »kleinen Schwester« des Lokals im »Pronto Volante« statt. Die Kursteilnehmer erwerben umfassende Kenntnisse über die Eigenschaften von Mehl, die Bedeutung der Qualität von Zutaten und die richtige Handhabung von Teig. Zum Abschluss des Kurses bäckt jeder Teilnehmer seine eigene Pizza im Ofen, die anschließend  gemeinsam verkostet wird. Seit Anfang des Jahres wird der Pizza-Workshop auch zu Hause angeboten.

Scoula Volante
Kolschitzkygasse 6
1040 Wien
Samstags, Sonntags und Montags nach Voranmeldung
scuola-volante.at

Kruste & Krume

Das Wiener Kipferl hat eine legendäre Geschichte. Dieses zarte Gebäck wurde im 19. Jahrhundert von Wiener Bäckern nach Paris gebracht, wo es weiterentwickelt und zum heutigen Croissant verfeinert wurde. Dennoch bleibt das ursprüngliche mürbe Wiener Kipferl ein fester Bestandteil des traditionsreichen Wiener Bäckerhandwerks. Die Kunst der Herstellung kann in den Backkursen von »Kruste & Krume« erlernt werden.

Kruste & Krume Brotbackatelier
Heumühlgasse 3/1/1
1040 Wien
krusteundkrume.at/backworkshops

Karma Food

»Karma Food« bietet Kochkurse an, bei denen die Teilnehmenden in die Geheimnisse der indischen Küche eingeweiht werden. In drei verschiedenen Modulen wird die kulinarische Vielfalt Indiens von Nord bis Ost, von Süd bis West oder im Bereich Streetfood erkundet. Simone und Adi, erfahrene Köche und die Gründer von »Karma Food«, teilen dabei ihre wertvollen Tipps und Tricks, um leckere Currys, cremiges Pav Bhaji und andere Köstlichkeiten zu meistern.

Karma Food
Inkustraße 1-7/Objekt 14 Top 6a
3400 Klosterneuburg (Stadtgrenze 1190)
karmafood.at/karma-food-kochkurse

Okra Izakya

Die »Sushi & Sake Academy Kurse« bieten eine umfassende Einführung in die Kunst des Sushirollens. Im 4-stündigen Sushi-Kurs lernt man nicht nur die richtige Zubereitung des Sushi-Reises, sondern auch die Auswahl des passenden Fisches kennen. Dabei werden verschiedene Sushi-Varianten vorgestellt, darunter Hosomaki, Uramaki, Nigiri, Gunkan und Temaki.

Okra Izakaya
KLEINE PFARRGASSE 1
1020 Wien
okra1020.com/okrashop


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema