© Shutterstock

Das sind die Marillenknödel Hotspots in der Wachau

Hier, inmitten von üppigen Weinreben und rustikalem Charme, können Gäste eine süße Versuchung erleben. Falstaff begibt sich auf eine Walking Challenge, auf der Suche nach den köstlichsten Marillenknödeln in der Wachau.

Die malerische Kulisse der Wachau in Österreich verleitet durchaus dazu, eine außergewöhnliche kulinarische Herausforderung anzutreten. Falstaff stellte sich der Marillenknödelchallenge. Aufgeteilt in drei Etappen über eineinhalb Tage hinweg, lockte dieses Vorhaben nicht nur mit atemberaubender Landschaft, sondern auch mit der Verkostung von köstlichen Marillenknödeln und anderen regionalen Leckerbissen.

Foto beigestellt

35 Kilometer und 51.755 Schritte

Die Reise begann im idyllischen Spitz an der Donau und führte auf eine abenteuerliche Strecke nach Mühldorf. Dies war nicht nur eine physische Herausforderung, sondern auch eine Möglichkeit, die malerische Schönheit der Wachau zu erleben.

Der erste Stopp führte zu »Gruber’s Heuriger in Spitz« zum ersten Marillenknödel. Hier trifft Tradition auf Gaumenfreude. Das gemütliche Ambiente mit tollem Ausblick lädt auf jeden Fall zum Genießen ein.

Weiter geht es nach Mühldorf, wo der  Favorit der Challenge beheimatet ist. Im Gasthof »Weißes Rössl« werden die Marillenknödel mit Hingabe und Sorgfalt zubereitet. Die Gäste können sich auf der sonnigen Terrasse niederlassen, umgeben von der malerischen Kulisse der Weinberge.

Foto beigestellt

Von dort aus setzte sich die Challenge fort und führte nach Maria Laach, wo zwar keine Marillenknödel, dafür aber ausgezeichnete Palatschinken mit Marillenmarmelade geboten wurden. Die letzten Schritte der Route führte schließlich zum Ziel in Aggsbach Markt.

Eine der schönsten Terrassen in ganz Wachau befindet sich im »Restaurant Genussterrasse in Aggsbach Markt«. Die abgestimmte Kombination aus frischen, regionalen Zutaten und handwerklichem Können macht die Marillenknödel dort zum wahren Genuss.

Foto beigestellt

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema
Dessert
Wachauer Marillenknödel
Ein böhmisch-österreichischer Mehlspeisenklassiker, nach dem Rezept von Spitzenkoch Thomas...
Von Thomas Dorfer
Es muss nicht immer eine Marillenknödel sein!
Dessert
Marillenknödel im Glas
Marillenknödel einmal köstlich anders: Als Schichtdessert im Glas erfreut diese süße...
Von Viktoria Scharer
Sommer
Marillenknödel


Zur Marillensaison schwärmt Julian Kutos von den Marillenknödel der »Vinschgerl Oma«....
Von Julian Kutos