© Shutterstock

»Jordan Olivenöl«: Deutsche Familie erhält Gold Award 2024 für Olivenöl

Seit 1922 kürt die Los Angeles Olive Oil Competition die besten goldenen Tropfen. Ein Familienunternehmen mit rheinländischen Wurzeln zählt in diesem Jahr zu den Spitzenreitern. Ihr Olivenöl von der Insel Lesbos wurde gleich mit drei Auszeichnungen geehrt.

Seit Jahrtausenden ist es eines der vielseitigsten und beliebtesten Lebensmittel Europas – und in zahlreichen Kulturen zu Hause: Olivenöl. Die Frage, welches nun das Beste ist, wurde kürzlich in Los Angeles beantwortet. Jordan Olivenöl, ein Familienunternehmen, das auf Lesbos Olivenöl produziert, wurde gleich mit drei Preisen prämiert. Ihr goldener Tropfen erhielt nicht nur den Gold-Award für das beste Olivenöl, sondern wurde auch in den Kategorien »Best of Class« und »herausragendes Verpackungsdesign« geehrt.

Engagement und harte Arbeit

Die Familie, mit Wurzeln im Rheinland, entdeckte bereits in den 70er Jahren die Schönheit der Insel. Seit 1989 produziert sie Bio-Olivenöl, mit Oliven aus eigenem Anbau und von befreundeten Olivenbauern. Bastian Jordan, der Enkelsohn der ehemaligen Gründer und jetziges Oberhaupt der Jordan Olivenöl GmbH, zeigte sich sichtlich stolz und erklärte gegenüber dem Presseportal: »Gerade in so einer herausfordernden Zeit, wie den letzten zwei Jahren, die von Dürren geprägt war, ist es ein tolles Highlight.« Der Award würdige die harte Arbeit und den unermüdlichen Einsatz der Familie.

Die ersten Oliven wurden schon 6000 v. Chr. im Mittelmeerraum angebaut. Das Besondere auf Lesbos ist jedoch, dass die Bäume unter Berücksichtigung der geologischen Gegebenheiten kultiviert werden können, das heißt, ohne sie künstlich zu bewässern. Dadurch kann sich der Hain individuell und natürlich entwickeln. Familie Jordan nutzt genau diese umweltschonende Methode, um sich von der Konkurrenz abzuheben, Wasserressourcen zu schonen und dabei sogar die Qualität ihrer Oliven zu steigern. Was viele nicht wissen: Eine behutsame Ernte und schonende Weiterverarbeitung sind sowohl für den Geschmack als auch für die gesundheitsfördernden Eigenschaften des Öls essenziell.

Nachhaltige Esskultur

Seit Jahren finden Jordans Olivenöle deshalb auch Anklang in der deutschen Spitzengastronomie – und die Familie ist Mitglied bei freakstotable e.V.. Der Verein setzt sich für die verantwortungsvolle Herstellung von Lebensmitteln und die Förderung einer sensiblen sowie nachhaltigen Esskultur ein. Der Erfolg in Los Angeles spornt die Familie nun an, neue Pläne ins Auge zu fassen: Jordans Olivenöl soll nicht nur international noch stärker positioniert werden, sondern auch das Bewusstsein der Kunden für hochwertiges Olivenöl soll weiter geschärft werden.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Marie von Ow-Wachendorf
Mehr zum Thema