Oliven gelten in der Küche mittlerweile als unverzichtbar.

Oliven gelten in der Küche mittlerweile als unverzichtbar.
© William.Visuals/Shutterstock

Olivenrausch: So vielseitig sind die kleinen Stars der mediterranen Küche wirklich

Von Vorspeisen bis hin zu Desserts bieten Oliven eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten. Einige Kombinationen könnten vielleicht überraschen.

Oliven sind ein charakteristischer Bestandteil der südländischen Küche, gelten als eine der ältesten kultivierten Früchte der Menschheitsgeschichte und spielen eine wesentliche Rolle. Sie sind nur nicht mehr aus dem gastronomischen Bereich wegzudenken, sie haben auch eine aussagekräftige symbolische Wirkung. So gelten beispielsweise sowohl der metaphorische als auch der tatsächliche (ausgestreckte) Olivenzweig als eine starke Geste des Friedens.

Auch wenn sich nicht jeder als bekennender Oliven-Fan bezeichnen würde, könnte es durchaus der Fall sein, dass die mediterranen Früchte trotzdem ihren Weg in beinahe jede Küche finden: In Form von Olivenöl. Dieses kann kalt- wie auch warmgepresst werden und findet die unterschiedlichsten Verwendungen in der Küche und dadurch auch entfernt im gesundheitlichen Bereich. Falstaff möchte aufzeigen wie vielseitig Oliven sein können und hat sich daher in die Welt der mediterranen »Früchte« und gleichzeitig die köstlichsten Rezepte mit den Früchten begeben.

Bühne frei für die Olive:


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fine-Dining im Europa-Park
Wussten Sie, dass es in Europas größten Freizeitpark zwei erstklassige Gourmet-Restaurants gibt...
Von Sebastian Späth