Zur klassischen Zubereitung des Espresso Martini gehören drei geröstete Kaffeebohnen als Dekoration.

Zur klassischen Zubereitung des Espresso Martini gehören drei geröstete Kaffeebohnen als Dekoration.
© Shutterstock

Jubiläum: Seit 40 Jahren gibt es den Espresso Martini

Vor 40 Jahren wurde ein Cocktail-Klassiker geboren, der sich aktuell wieder besonderer Beliebtheit erfreut.

Koffein und Wodka in Verbindung machen den Espresso Martini zu einem Getränk, das Genießer zu Höhenflügen animiert. Der Cocktail war lange Zeit von vielen Karten verschwunden, feiert seit der Pandemie aber ein wahres Comeback – und das passend zu seinem 40. Geburtstag. Falstaff blickt auf die Entstehungsgeschichte des Klassikers zurück.

Was ist ein Espresso Martini?

Bei diesem Cocktail-Klassiker trifft konzentrierter Kaffee auf Wodka, die klassische Variante besteht aus frischem Espresso, einem Kaffeelikör und Wodka. Nach dem Shaken wird die Mischung in einem gekühlten Martiniglas serviert und mit drei gerösteten Kaffeebohnen serviert. Getrunken wird der Espresso Martini meist nach dem Essen.

So entstand der beliebte Drink

Die Legende besagt, dass der Espresso Martini 1983 in der Londoner »Soho-Brasserie« kreiert wurde. Der Barkeeper Dick Bradsell nannte das Getränk, das er für ein Model zubereitete, zunächst Vodka Espresso und bereitete es aus Wodka, Zucker, Kaffeelikör und Espresso zu. Das Model trat damals mit dem Wunsch an den Barkeeper heran, dass er ihr einen Cocktail mit Kaffee zubereiten solle. Der Trend der 90er Jahre, alle Getränke zu hypen, die in einem Martiniglas serviert wurden, verhalf dem Espresso Martini zu seinem Erfolg.

Die Renaissance durch die Pandemie

Nachdem der Drink nach seiner Hochphase in den 90er Jahren anschließend aus vielen Bars verschwand, feierte er während der Corona-Pandemie sein Comeback. Die zunehmende Beliebtheit des Drinks während dieser Zeit liegt vor allem daran, dass während der Lockdowns viele Menschen damit begonnen haben, Cocktails zu Hause zu mixen. Da der Espresso Martini neben einer Espressomaschine kaum Equipment benötigt, eignet er sich als außergewöhnlicher Cocktail, der einfach zuzubereiten ist.

Hier finden Sie unser Rezept für den perfekten Espresso Martini:

Zutaten

  • 5 cl Absolut Vodka
  • 5 cl Espresso
  • 5 cl Kaffeelikör
  • Eiswürfel
  • Garnitur: Kaffeebohnen

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Shaker auf Eis geben. Schütteln und dann durch ein Sieb in ein gekühltes Martiniglas geben. Genießen.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Cocktail
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion
Rezept
Margarita Spritz
Für all jene, die den Geschmack einer Margarita nicht missen, den Drink aber alkoholreduziert...
Von Redaktion
Rezept
Original Margarita
Ein beliebter Cocktailklassiker, der die Sinne mit einem Hauch von Süße und Säure verwöhnt.
Von Redaktion
sour
Gold Minga
Am 22. Februar ist der »Tag der Weißwurst«. Als ob das noch nicht genug Grund zum Frohlocken...
Von Reinhard Pohorec