Der Restaurantbesitzer Nenad Kukurin

Der Restaurantbesitzer Nenad Kukurin
Foto beigestellt

Kulinarischer Hochgenuss im Restaurant KUKURIKU

25 Jahre Erfahrung prägen die ehrliche und authentische Küche des modernen Kvarners im Restaurant KUKURIKU. Hier erlebt man echten kroatischen Charme und kulinarischen Hochgenuss.

Es gibt niemanden in Kroatien, der gerne gut isst und noch nicht von dem berühmten Restaurant KUKURIKU in Kastav gehört hat – oder es schon öfters besucht hat. Alle Liebhaber authentischer Gastronomie, denen lokale, hausgemachte und saisonale Zutaten wichtig sind, kommen hierher und genießen eine unverkennbare moderne Interpretation der traditionellen kroatischen Küche. Auch der Restaurantbesitzer – Nenad Kukurin – ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und wird für sein immenses Wissen und seinen unermüdlichen Einsatz geschätzt. Seine Vision wird am besten mit dem einfachen Satz: »Wir kochen das Essen, das wir selbst essen möchten«, erklärt.

Das Restaurant KUKURIKU befindet sich im gleichnamigen Boutique-Hotel, ganz oben im mittelalterlichen Kastav, mit einem schönen Blick auf die Kvarner Bucht. Von Anfang an, als es zu den ersten Slow-Food- oder Fine-Dining-Restaurants gehörte, bot es seinen Gästen ein angenehmes Ambiente und hervorragende Küche. Es bietet exzellente Fisch- und Fleischmenüs, die von erstklassigen Weinen auf einer vielfältigen und reichhaltigen Weinkarte begleitet werden.

Ein Restaurant mit einer eigenen Seele

»Immer mehr Gäste interessieren sich auf besondere Weise für Gastronomie und kennen die Küche Kroatiens und ihrer Regionen. Wir empfehlen natürlich oft unsere Garnelen aus lokalen Fanggebieten, aber die Kvarner Region hat auch andere Zutaten von erstklassiger Qualität zu bieten. Zum Beispiel köstliches Lammfleisch und der einzigartige Käse, welcher aufgrund des Reichtums an wildem mediterranem Kraut, von Salbei und Rosmarin bis zu Spargel und Lorbeer, einen eigenständigen Geschmack entwickelt hat. Natürlich haben wir auch ausgezeichnetes extra natives Olivenöl, Meeresfisch, Krebse, Muscheln, Wild und Flussfisch aus Gorski Kotar«, schwärmt Nenad Kukurin, der seine Zutaten einzig von lokalen Erzeugern und Fischern bezieht. Qualität und erstklassiger Geschmack haben für ihn höchste Priorität. Ganz im Einklang mit den Prinzipien der Slow-Food-Bewegung werden im Restaurant KUKURIKU Gerichte aus sorgfältig ausgewählten Zutaten zubereitet, die lediglich von geprüften Produzenten bezogen werden.

Vollblut-Gastronom Nenad Kukurin

Nenad Kukurin ist in einer Gastronomiefamilie aufgewachsen und hat seine Lebensaufgabe somit fast schon in Wiege gelegt bekommen – ein echter Vollblut-Gastronom. Vor 25 Jahren, als echte Gastronomie in Kroatien noch ein fast unbekannter Begriff war, nahm er den Kochlöffel in die Hand und entschied sich, die Welt der kroatischen Gastronomie zum Besseren zu verändern. Heute erntet er die Früchte seiner Arbeit und das Restaurant KUKURIKU erhielt schon zahlreiche Auszeichnungen wie 14,5 Punkte im Gault&Millau Croatia Guide. Nenad betont immer wieder, dass die Zufriedenheit der Gäste sein größter Lohn ist und ihn glücklich macht. In diesem Jahr kann sich das KUKURIKU auch über das 25-jährige Jubiläum freuen. Neno und seine Frau sind bereits die fünfte Generation von Gastgebern in ihrer Familie. »Um in diesem Geschäft 25 Jahre zu überleben, muss man es voll und ganz lieben und leben. Es erfordert Opferbereitschaft und Hingabe, für die Leidenschaft, Begeisterung und Wille notwendig sind. Ohne Liebe und Leidenschaft gibt es einfach nicht das, was dich vorantreibt, um zu wachsen und jedem Gast immer ein bisschen mehr zu geben, denn letztendlich ist es gerade der Mensch, der einem Restaurant zusätzlichen Wert verleiht.« erzählt Chefkoch Kukurin.

Kastav – ein malerischer Ort

»Alle unsere alten Städte haben eine eigene Seele. Doch als ich darüber nachdachte, wo ich meinen eigenen Platz eröffnen wollte, zog es mich stetig nach Kastav, wo meine Vorfahren herkommen. Obwohl es vielleicht einfacher gewesen wäre, einen belebteren Ort zu wählen, ist es erwähnenswert, dass bei uns niemand zufällig vorbeikommt, die Leute kommen nicht hierher, um kurz mal zu essen, sondern wirklich zu genießen. Ich bereue es nicht, diesen Ort gewählt zu haben, weil ich mich in Kastav sehr wohl fühle. Kastav liegt 365 Meter über dem Meeresspiegel, und es ist hier im Sommer einige Grad kühler als in Opatija und der Blick auf den gesamten Kvarner ist einfach atemberaubend. Wer Kastav besucht, kehrt gerne zurück, weil man hier die gute Energie der Stadt spürt und eine magische Atmosphäre herrscht. Auf dem Gipfel des Hügels weht stetig der Tramontana, ein angenehmer Nordwind, der für erfrischende Abkühlung sorgt«, erzählte er uns.

Eine gute Nachricht für echte Genießer gibt es schlussendlich auch noch. Denn, nachdem Sie im Restaurant KUKURIKU ein ausgezeichnetes Mahl genossen und erstklassige Weine verkostet haben, ist der Weg nicht weit, um sich auszuruhen. Das Restaurant KUKURIKU befindet sich nämlich in einem Boutique-Hotel, das 3 Arten von Unterkünften bietet - luxuriöse Apartments, Superior- und Standardzimmer mit Designer-Möbeln - perfekt zum Entspannen nach einem unvergesslichen Abendessen.


INFO

Weitere Informationen finden Sie unter kukuriku.hr

Mehr zum Thema