Küchenchef Elihay Berliner bringt mit Haya und Nuriel Molcho ein neues Lokal an den Start (v.l.n.r).

Küchenchef Elihay Berliner bringt mit Haya und Nuriel Molcho ein neues Lokal an den Start (v.l.n.r).
Foto beigestellt

»Neue Form der Dining Experience«: Molchos bringen C.O.P. an den Start

Haya und ihr Sohn Nuriel Molcho eröffnen gemeinsam mit Küchenchef Elihay Berliner ein neues Lokal. Und wollen wieder Trendsetter sein.

»Die Produkte und ihre Erzeuger:innen stehen im Vordergrund«, das versprechen die Initiator:innen des im Dezember öffnenden Lokals »Collection of Produce« kurz »C.O.P.«. In der Biberstraße möchten Küchenchef Elihay Berliner sowie Nuriel und Haya Molcho »herzhafte und leichte Gerichte mit Einflüssen aus der mediterranen Küche« auf die Teller ihrer Gäste bringen. Abheben möchte man sich jedoch durch einen anderen Aspekt.


Mitgründerin Haya Molcho war bereits bei uns im Podcast zu Gast. Im Gespräch mit Lisi Brandlmaier erzählt die Gastronomin von ihren Anfängen am Naschmarkt, der Bedeutung ihrer Familie und wie es sich anfühlt, von der Mutter zur Geschäftspartnerin zu werden. Das ganze Gespräch hören Sie hier.


Start mit Ansage

»Kein komplexes Kochen und zeremonieller Service - C.O.P. steht für instinktive, ehrliche Küche - eine neue Form der Dining Experience«, steht auf der Website des »C.O.P.«. Außerdem möchte man »die Qualitätsstandards der gehobenen Küche ins Casual Dining übertragen«. Durchaus eine Ansage, deren Berechtigung man wird beweisen müssen.

Israel meets Frankreich und Österreich

Die wohl entscheidende Personalie im neuen Lokal ist Berliner, der bereits in Israel und Frankreich kochte, ehe es ihn in die Küche des »NENI« zog. Gemeinsam mit dem Küchenteam hat er sich in die »umgrenzende Region gewagt und dort nachhaltige Beziehungen zu Erzeugern, Herstellern und Weinkellereien aufgebaut, um eine Gemeinschaft von verantwortungsvollen Landwirten zu fördern«, wie es von »C.O.P.« heißt.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema