Charly und Irene Schillinger erweitern ihr Geschäft – noch in Österreich.

Charly und Irene Schillinger erweitern ihr Geschäft – noch in Österreich.
Foto beigestellt

»Swing Kitchen« eröffnet neues Lokal

Geschäftsführerin Irene Schillinger verrät erste Details und ihre Expansionspläne.

Landstraße Hauptstraße, 1030 Wien: In den Räumlichkeiten, in denen bis vor Kurzem noch ein Blumenladen beheimatet war, zieht in den nächsten Monaten die vegane Burger-Kette »Swing Kitchen« ein. Der Blumenladen hätte bereits ein Hinweis sein können: Expansion bedeutet in diesem konkreten Fall auch Verkleinerung. Der neue Laden fällt deutlich kleiner als die bisherigen aus: »Wir haben unser Konzept insofern überarbeitet, als dass wir mit einer geringfügig kleineren Karte unseren operativen Ablauf nochmals beschleunigen und dabei zusätzlich sehr viel kompakter werden konnten. Dadurch können wir nun auch in kleinere Lagen gehen, die oft leichter zu finden sind, als die 150 bis 200 Quadratmeter Immobilen, die wir bisher immer gesucht haben«, erklärt Geschäftsführerin Irene Schillinger gegenüber Falstaff.

Internationalisierung im Blick

Von der Landstraße in die Welt. So oder so ähnlich könnte sich die Raumsuche auf die weiteren Pläne des Unternehmens auswirken: »In Zukunft planen wir, uns weiterhin sehr stark in diese Richtung weiterzuentwickeln - also mit noch weniger Lager- und Vorbereitungsflächen am Standort auskommen zu können, um auch in sehr teuren Hochfrequenzlagen und in hochpreisigen Miet-Regionen wie zum Beispiel in London erfolgreich durchstarten zu können.« Eine Zielsetzung, die nach Berlin und München durchaus nachvollziehbar erscheint. 

Möglicherweise ab April

Die ersten Gäste könnten planmäßig ab etwa April in der Landstraße einkehren. Ginge es nach Schillinger wäre ein Einzug in ähnlicher Lage schon viel früher über die Bühne gegangen: »Seit vielen Jahren haben wir bereits nach einem Standort im direkten Umfeld des Bahnhofs Wien Mitte gesucht, genauer gesagt am Anfang der Landstraßer Hauptstraße. Dass wir dann wirklich die bestmögliche Ecklage ergattern konnten, ist ein echter Glücksfall.«

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema