Mario Peschel mit Manuela und Michael Staybl.

Mario Peschel mit Manuela und Michael Staybl.
Foto beigestellt

Neueröffnung »Am Graben« : Aus dem Stadtheurigen »LeBüsch« wird ein »Fine Dining & Celebration«-Lokal

Mario Peschel wird für das kulinarische Angebot im neuen Linzer Restaurant verantwortlich zeichnen. Pate für das Projekt in Oberösterreich stand das »Sass Café« in Monaco und der Ansatz »gepflegte Partys für anspruchsvolle Gäste« .

Manuela und Michael Staybl gehen neue Wege in Linz und machen aus dem ehemaligen Stadtheurigen »LeBüsch« das Bar-Restaurant »Am Graben« . Neben Fine Dining und einer gehobenen Getränke-Auswahl setzen sie auch auf Bar-Entertainment für anspruchsvolle Partytiger:innen. Mittags werden Menüs angeboten, abends sollen nach dem Gourmetgenuss Live-Bands spielen oder DJs auflegen.

Feiern wie in Monaco

Als Vorbild diente das »Sass Café« in Monaco. »Das Sass war für uns schon immer ein großes Vorbild. Ein perfekter Mix aus Fine Dining auf höchstem Niveau und gepflegten Partys für anspruchsvolle Gäste. Genau das wollen wir auch hier Am Graben zelebrieren« , so die Gastronomen, für die Linz sozusagen ein Heimspiel ist.

Michael Staybls Großvater eröffnete in den 1950er-Jahren die »Bergdiele«, die nächste Generation folgte in den 1970ern, Manuela und Michael Staybl übernahmen die Geschicke des Familienbetriebs im Jahr 2002. Nach dem Verkauf des Lokals zog es sie nach Kitzbühel, wo sie Lokale an drei Standorten betrieben hatten, ehe die Pandemie weiteren Plänen einen Strich durch die Rechnung machte. »Umso größer ist die Freude jetzt wieder zurück in Linz zu sein. Hier ist unsere Familie zu Hause und wir haben hier viele Freunde und langjährige Stammgäste, die uns auch nach Kitzbühel gefolgt sind«, erzählen die Beiden.

Crossover-Gerichte, Hausmannskost und echte Wirte

Die Verantwortung für das kulinarische Angebot wird von Mario Peschel übernommen, der bereits in Kitzbühel für die Staybls tätig war. Das Speisenangebot erstreckt sich international von Österreich über Italien bis Frankreich und bietet auch Crossover-Gerichte. Neben Fine Dining findet auch Hausmannskost ihren Platz. »Die Preise sind insgesamt an die Zeit und die aktuelle Situation angepasst. Ein Besuch bei uns soll leistbar sein« , so Staybl, der als Sommelier die Weinberatung übernehmen wird, während seine Frau alles Organisatorische und die persönliche Gästebetreuung verantwortet. »Wir werden daher auch immer beide vor Ort sein, wie sich das für gute Gastgeber und echte Wirtsleute gehört«, so die Beiden abschließend.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema