Für den neuen Heurigen wurde die alte Gösserhalle neu gestaltet.

Für den neuen Heurigen wurde die alte Gösserhalle neu gestaltet.
©Alleswirdgut

Neueröffnung: Am Wiener Hauptbahnhof sperrt ein Heuriger auf

Die Gastronomen Florian Steiner und Klaus Hartl verbanden für dieses Projekt ihren Namen und ihr Fachwissen.

Österreichische Küche und gemütliches Ambiente: Dafür sind die Heurigen bekannt. Normalerweise sind diese Restaurants eher im Grünen gelegen, das könnte sich mit der Eröffnung des neuen Heurigen »Steinhart« nun ändern. Das Restaurant liegt in einem besonders befahrenen Straßenstück im 10. Bezirk in Wien, laut dem Wiener Bezirksblatt soll die neue Location auch durch die Architektur überzeugen.

Ein (un)-typischer Heuriger

Das Restaurant soll Platz für rund 100 Gäste haben und über einen 500 Quadratmeter großen Gastgarten verfügen. Ab 8.30 Uhr gibt es für die Besucher:innen Frühstück und auch über den ganzen Tag verteilt sind kleine Snacks erhältlich. Somit soll für das typische Heurigen-Feeling gesorgt sein. Wie es heißt, bietet das Lokal auch einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Mittagslunch von 11.30 bis 14 Uhr im Selfservice an. Ab 18 Uhr dürfen sich Gäste über ein Abendessen im Casual-Fine-Dining Stil bis 23 Uhr freuen. Für die kulinarische Betreuung der Besucher:innen sorgen Küchenchef Marcel Hachenberg sowie ein Team mit internationaler Erfahrung.Das heurigen-ähnliche Restaurant-Konzept soll eine Küchenlinie bieten, die keine Wünsche offen lässt. Alle Angebote haben ohne Kompromisse denselben hohen Stellenwert.

 

Im Steinhart können vegan, vegetarisch und Fleisch essende, Alkohol und keinen Alkohol trinkende Gäste an einem Tisch sitzen. Unsere Gäste werden bei keinem Gericht an den Rand der Speisekarte gedrängt,
beschreibt Klaus Hartl das kulinarische Konzept.

Regionalität und Wertschöpfung

Für Gastronom Florian Steiner ist es auf der anderen Seite wichtig, dass die Regionalität der verwendeten Lebensmittel eingehalten wird. Ihm zufolge ist es wichtig, dass die Wertschöpfung bei den Geschäftspartnern der Gastronomen bleibt. Das Restaurant wurde am 10. Juli mit einem Soft-Opening eröffnet, für den September ist dann ein großes Eröffnungsfest geplant, heißt es. Für die Planung und Umgestaltung der neuen Location zeichnete sich das Architekturbüro »AllesWirdGut« verantwortlich.

dassteinhart.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema