Warum in die Ferne reisen, wenn auch Österreich eine unglaubliche Vielfalt bietet?

Warum in die Ferne reisen, wenn auch Österreich eine unglaubliche Vielfalt bietet?
© Drepicter/Shutterstock

Outdoor-Abenteuer und gastronomische Entdeckungen: Die Top-Hotels mit Heimatküche

So gut schmeckt Urlaub in heimatlichen Gefilden.

Sommerferien, Herbstferien oder Winterurlaub – zu einer Pause von dem Alltagstrott sagt niemand »Nein«. Aber kaum ist die Entscheidung gefallen, sich ein wenig zu entspannen, stellt sich die Frage, welcher Ort dafür am besten geeignet ist. Manche Reisende zieht es in weite Ferne, während andere ihre Ferien lieber in Österreich verbringen – zurecht, denn hier kann man in mehr als einer Hinsicht viel entdecken. Falstaff hat sich auf die Suche begeben und nach Urlaubsdestinationen gesucht, die Genuss und eine einzigartige Umgebung miteinander kombinieren.

Relais & Châteaux »Post Lech«

Die Berge locken! Im malerischen Bergdorf Lech am Arlberg in Österreich liegt die »Post Lech«. Das charmante Hotel ist von einer einzigartigen Berglandschaft und einem großen Alpenpanoramagarten, der eine Fläche von rund 30.000 Quadratmetern umfasst, umgeben. Dieses Reiseziel ist hauptsächlich für seine Wintersportmöglichkeiten bekannt, erweist sich aber auch für den Sommer als optimales Urlaubsziel.

Die »Post« fungiert weiters als idealer Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten in der Natur. Von Golfspielen und geführten Klettertouren bis hin zu zahlreichen Indoor-Aktivitäten ist für jeden Sportfreund das geeignete Programm dabei. Das Hotel bietet neben rund 46 Zimmer und Suiten, einen großzügigen Spa-Bereich und einen beheizten Outdoor-Pool. Die Gäste werden kulinarisch von dem Chefkoch Michael Rieser mit seiner feinen Heimatküche verwöhnt.

Der »Stanglwirt« 

Bei diesem Bio- und Wellnesshotel handelt es sich um ein einzigartiges Anwesen. Es existiert nicht nur bereits seit über vier Jahrhunderten und bietet in dieser Zeit authentische Tiroler Gastfreundschaft an, es ist gleichzeitig ein Fünf-Sterne-Wellness- und Luxushotel mit biologischem Bauernhof. Hier finden Gäste eine große Vielfalt an Sportmöglichkeiten und gleichzeitig an Erholungsangeboten.

Das Hotel befindet sich seit 1722 in Familienhand und soll den Gästen von der An- bis hin zur Abreise einen optimalen Aufenthalt ermöglichen sowie ein familiäres Ambiente bieten. Die Zimmer und Suiten des Hauses sind, in einem traditionellen Design gehalten und sind fast ausschließlich mit Naturmaterialien ausgestattet. Das Hotelrestaurant verwöhnt die Gäste mit regionalen und saisonalen Delikatessen. Egal ob beim Frühstück, den täglich wechselnden mehrgängigen Menüs oder Themen-Buffetabenden, jeder Geschmack soll hier getroffen werden.

Relais & Chateaux »Tennerhof«

Obwohl das Hotel »Tennerhof« als das kleinste unter den Fünf-Sterne-Hotels in Kitzbühel bekannt ist, besticht es dennoch durch seinen Charme. Der ehemalige Bauernhof, der im Jahr 1416 errichtet wurde, erhält durch die Kombination seiner Einrichtung und den historischen Antiquitäten ein besonderes Flair. Diese Mischung soll quasi ein kleines Paradies für Naturliebhaber:innen schaffen.

Gleichzeitig bietet das Haus auch Sportfreunden eine Vielzahl an Aktivitäten. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Golf spielen, wandern, Ski fahren oder Mountainbiken möchten - die Aktivitäten können problemlos direkt vom Hotel aus unternommen werden. Das Hotel verfügt insgesamt über drei Restaurants, die bei den Gästen ebenfalls für kulinarische Highlights sorgen sollen. Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem mehrfach ausgezeichneten Gourmetrestaurant »Tennerhof«.

»Forsthofgut Leogang«

Dieses Naturhotel ist seit rund 400 Jahren im Salzburgerland verwurzelt und befindet sich seit der fünften Generation im Besitz der Familie Schmuck. Wie sie betont, stehen hier Tradition und Geschichte im Mittelpunkt. Die Hotelbesitzer bieten je nach Wetterlage und Saison unterschiedliche Freizeitaktivitäten an. Diese reichen von Mountainbike- und Wandertouren bis hin zu gemütlichen Spaziergängen. Dank seiner Nähe zur Skipiste eignet sich das Hotel optimal für Wintersport-Enthusiast:innen. Für alle Gäste, die sich nach Entspannung sehnen, bietet das Hotel sein großzügiges Wald-Spa an.

Die Zimmer und Suiten des Naturhotels sollen Luxus mit einem sanften Naturgefühl verbinden. Um dies zu gewährleisten, wurden sie  in warmen Farben in gehalten und mit natürlichen Materialien gestaltet. Neben den Zimmern oder der Landschaft, sollen die Gäste auch aus kulinarischer Sicht auf ihre Kosten kommen. Aus diesem Grund verfolgen die Hotelbesitzer drei unterschiedliche gastronomische Konzepte. Da das Naturhotel ebenfalls vegane Köstlichenkeiten anbietet, erwartet hier auch Freunde der pflanzlichen Küche Genuss auf besonderem Niveau.

Relais & Châteaux »Gut Steinbach«

Entspannung muss nicht immer in fremden Ländern gefunden werden, das zeigt zumindest das Relais & Châteaux »Gut Steinbach Hotel Chalets SPA«. Dieses liegt idyllisch auf einem sonnigen Hochplateau, umgeben von den bayerischen Alpen, blühenden Wiesen und dichten Wäldern. Diese eindrucksvolle Landschaft lädt Hotelgäste zum Spazieren, Wandern oder Mountainbiken an der frischen Luft ein. Die bergige Umgebung des nachhaltigen Hotels lässt das Herz mancher Wanderfreunde schneller schlagen, doch auch Naturliebhaber:innen können direkt am »Gut Steinbach« ihre Auszeit genießen.

Der natürliche Weiher des Hotels lädt Besucher:innen besonders im Sommer zu einer erfrischenden Abkühlung ein. Die Betreiber des Hotels möchten nicht nur durch die Umgebung oder die Freizeitaktivitäten überzeugen. Am »Gut Steinbach« steht der respektvolle Umgang mit der Natur im Chiemgau und nachhaltiges Wirtschaften im Mittelpunkt. Aus diesem Grund legt auch Küchenchef Achim Hack seinen Fokus ausschließlich auf Regionalität und Saisonalität.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fine-Dining im Europa-Park
Wussten Sie, dass es in Europas größten Freizeitpark zwei erstklassige Gourmet-Restaurants gibt...
Von Sebastian Späth