Markus Sattler wird neuer Küchenchef des »Sattlerhof«.

Markus Sattler wird neuer Küchenchef des »Sattlerhof«.
© Conversion Club

»Sattlerhof«: Markus Sattler bringt skandinavischen Esprit in die Südsteiermark

Ab Ende April kehrt Markus Sattler, nach Stationen in internationalen Top-Betrieben, in den Sattlerhof zurück. Hier wird er als Küchenchef tätig sein und der südsteirischen Spitzengastronomie einen neuen Anstrich verpassen.

Das Gourmetrestaurant »Sattlerhof« (90 Falstaff-Punkte, 3 Gabeln) ist durch und durch ein Familienbetrieb – und das auf Höchstniveau. So scheint es nur passend, dass der neue Küchenchef niemand anderer wird, als Markus Sattler, der, nach Stationen auf dem internationalen kulinarischen Parkett, in die Südsteiermark zurückkehrt. In den letzten beiden Jahren stand der 26-jährige Sohn von Spitzenkoch Hannes Sattler in den Restaurants »Kokkeriet« in Kopenhagen (1 Michelin-Stern) sowie »Vollmers« im schwedischen Malmö (2 Michelin-Sterne) am Herd. Davor zählten das »Grand Chalet Gstaad«, das »Les Deux by Fabrice Kieffer« in München sowie das »Konstantin Filippou« zu seinen Stationen.

Gemeinsam mit seiner Schwester Anna, die den Service und die Leitung des Hotels innehat sowie deren Partner, dem Sommelier Thomas Ferrand übernimmt Markus Sattler das Restaurant und das Wirtshaus. Sein kulinarisches Konzept bezeichnet er als »sanfte Küche« – hier stehen regionale Produkte und Gemüse, vornehmlich aus dem hauseigenen Garten, im Mittelpunkt, aber auch das Lammfleisch aus eigener Zucht. »Man kann mit einfachen Grundprodukten wie z.B. Sellerie, Wurzelgemüse, Spitzkraut oder Zwiebel einen großen Wow-Effekt erzielen«, erklärt der Koch. Besonders beeinflusst hätten ihn vor allem seine Erfahrungen in Kopenhagen und Malmö.

Die Konsequenz, mit der dort regionale Produkte verwendet werden und der hohe Stellenwert von Gemüse, das hierzulande oft nur Nebendarsteller ist, haben mich beeindruckt. Das wird stark in meine Küchenlinie einfließen.
– Markus Sattler

Den passenden Wein gibt es vom Familienweingut, das von Andreas und Alexander Sattler betreut wird.


Info

Genießerhotel, Restaurant & Wirtshaus Sattlerhof
8462 Gamlitz
sattlerhof.at

 

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema