© Shutterstock

Tipps: Fünf Dinge, die man aus Spargelwasser zaubern kann

Bloß nicht wegschütten! Falstaff zeigt, wie vielseitig Spargelwasser sein kann.

Wenn die grünen und weißen Stangen wieder auf den Tellern liegen, ist eine der schönsten Zeiten im Jahr da! Die Spargelzeit bringt abwechslungsreiche Gerichte. Doch was passiert mit dem Spargelwasser, nachdem das Gemüse entnommen wurde? Eines steht fest: bitte nicht wegschütten! Falstaff verrät fünf Möglichkeiten, das Beste aus diesem wertvollen Nebenprodukt herauszuholen.

Darum sollten Sie Spargelwasser nie wegschütten

Spargelwasser enthält wertvolle Nährstoffe wie zum Beispiel Vitamine (A, C, E, K und B-Vitamine), Mineralstoffe (Kalium, Phosphor, Kalzium und Magnesium) und Antioxidantien. Durch das Kochen des Spargels werden diese Nährstoffe ins Wasser abgegeben. Außerdem kann der regelmäßige Verzehr von Spargelwasser dazu beitragen, den Körper zu entgiften.

Spargelwasser als Basis für Suppen und Saucen

Spargelwasser macht Suppen und Saucen besonders köstlich, weil es das natürliche Aroma des Spargels enthält und so die Geschmacksintensität der zubereiteten Gerichte erhöht. Durch die Verwendung von Spargelwasser als Basis oder zusätzlicher Geschmacksträger können Gerichte auf einfache Weise verfeinert und aufgewertet werden.

Spargelwasser für Risotto oder Pasta

Beim Kochen des Spargels werden seine charakteristischen Geschmacksstoffe ins Wasser übertragen, die dann beim Garen von Risotto oder Pasta die Basiszutaten mit einer feinen Spargelnote versehen.

Spargelwasser zur Zubereitung von Getränken

Das weiß kaum einer! Spargelwasser kann auch für Tee oder Smoothies verwendet werden. Die im Spargelwasser enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien machen es zu einer gesunden Basis.

Spargelwasser als Dünger für Pflanzen

Aber Spargelwasser eignet sich auch hervorragend als Dünger für Pflanzen. Lassen Sie das Spargelwasser abkühlen und gießen Sie damit die Pflanzen.

Spargelwasser für Beauty-Anwendungen

Vitamin A fördert die Zellerneuerung, Vitamin C unterstützt die Kollagenproduktion, welche für eine straffe und elastische Haut essentiell ist. Vitamin E hilft, die Haut vor Schäden durch freie Radikale zu schützen und fördert die Heilung von Hautirritationen. Das  Spargelwasser kann also wunderbar als als Gesichtswasser verwendet werden, erfrischt die Haut und verleiht einen strahlenden Teint.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Rezept
Kräuter-Hollandaise
Mit frischen Kräutern verleiht man der Sauce Hollandaise noch eine würzigere Note.
Von Redaktion
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion