»Austrian Signature Dish«

»Austrian Signature Dish«
Foto beigestellt

Traditionell österreichischer Genuss über den Wolken

Der Urlaub beginnt im besten Fall schon bevor die Wunschdestination überhaupt erreicht wird. Wir zeigen Ihnen, welcher Genuss hoch in der Luft auf Sie wartet!

Viele Traumurlaubsziele lassen sich nur mit einem Flug erreichen, die eigentliche Reise beginnt daher oft schon am Terminal des Heimatflughafens. Je nach Länge des Flugs, gehört auch die richtige kulinarische Begleitung zum perfekten Rundumerlebnis dazu. Wir präsentieren Ihnen drei Highlights der rot-weiß-roten Flugzeugküche.

Ein »Hoch« Genuss

Flugzeugessen ist auf vielen Flügen eine gern gesehene Beschäftigung. Bei der Zubereitung gibt es dabei einige Punkte, auf die geachtet werden muss. So sind zum Beispiel Gerichte, die im Flugzeug serviert werden, viel stärker gewürzt und vor allem gesalzen als Speisen, die für den Verzehr an Land bestimmt sind. Das liegt einerseits an der geringen Luftfeuchtigkeit und andererseits daran, dass Zucker und Salz in der Höhe an Intensität einbüßen. Das ist auch ein Grund dafür, warum Tomatensaft auf Flügen so beliebt ist.

Wiener Assietten

Die Crew an Board bemüht sich, Ihnen, in der Austrian Business Class, ein unverwechselbares Kulinarik-Erlebnis zu bescheren. Dazu gehört auch, dass seit diesem Jahr die sogenannten »Flying Chefs« wieder bei Austrian Airlines mitfliegen. Sie geben den Gerichten den letzten Feinschliff und bringen kulinarische Kompetenz mit an Board. Daneben bietet die Airline auch ein vielfältiges Angebot an Snacks für den kleineren Hunger. Besonderes Highlight sind die traditionellen Alt Wiener Assietten. Diese Einschiebspeisen wurden früher zwischen der Menüabfolge serviert. Aus einem wechselnden Angebot können Passagiere dann aus diversen österreichischen Schmankerln wählen.

Schnitzel und Melange

Die Airline legt mit dem aktuellen Kulinarik Konzept einen großen Fokus auf die Wiener Küche und möchte somit Passagieren auf die österreichische Art verwöhnen. Dazu gehört beispielsweise, dass bei jedem Menü auch ein »Austrian Signature Dish« mitangeboten wird. Damit soll die Verbindung zwischen Österreich und der Welt gezeigt werden, indem Klassiker der österreichischen Küche mit internationalen Gerichten fusioniert werden. Nach dem Hauptgang rollt ein Trolley durch die Kabine, darin findet sich alles, was ein traditionelles Wiener Kaffeehaus auch anbietet. Klassiker wie Wiener Melange, ein kleiner brauner oder ein Wiener Eiskaffee stehen hier auf dem Menü. Dazu werden frische Torten, Desserts oder Obst serviert.


Mehr Infos

Mehr dazu erfahren Sie unter austrian.com.

Mehr zum Thema