Triumph des Dolce Vita: Italien beliebtestes Urlaubsland der Österreicher

Das mediterrane Urlaubsjuwel im Süden Europas hat erneut triumphiert. Laut einer aktuellen Spectra-Umfrage ist Italien das beliebteste Urlaubsland der Österreicher – direkt gefolgt vom Urlaub in der Heimat.

In den Herzen der Österreicherinnen und Österreicher regiert Italien, das Land der Liebe, des guten Essens und der endlosen Schönheit, als populärstes Urlaubsland mit einem stolzen Anteil von 22 Prozent. Kroatien und das Heimatland belegten den zweiten Platz mit je 19 Prozent. Innerhalb von Österreich erstrahlt Kärnten mit 28 Prozent Buchungsanteil als die Perle der österreichischen Ferienlandschaft.

Das süße Nichtstun

Italien, bekannt für »dolce far niente« (ital. das süße Nichtstun) mit Aperitivo, Pasta und Pizza, zieht Jahr für Jahr Reisende in seinen Bann. Im Gegensatz dazu verirrte sich nur ein Prozent der Österreicher:innen in das nach Wien kleinste Bundesland, das Burgenland. Für knapp 60 Prozent der Befragten dauerte ein Urlaub mindestens fünf Tage. Und mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Österreicher wählten als Fortbewegungsmittel das Auto, während 30 Prozent flogen, und zwölf Prozent sich für die Bahn entschieden.

Wie buchen die Österreicher:innen ihren Urlaub?

Interessanterweise hat nur noch jeder fünfte Österreicher seinen Urlaub über ein Reisebüro gebucht. 38 Prozent nutzten Buchungsplattformen im Internet, während 35 Prozent direkt bei der Unterkunft buchten. Diejenigen, die noch auf das traditionelle Reisebüro setzen, gehören vor allem der Generation 50 plus an. Die Umfrage wurde – repräsentativ für die österreichische Bevökerung – im August von Spectra an ca. 1.000 Personen über 15 Jahren durchgeführt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema